Sind Reisepasserneuerung und Aufenthaltsverlängerung für die ausländische Mitarbeiter in Deutschland vom Einkommensteuer absetzbar??

4 Antworten

Die Sache ist zweigeteilt zu beurteilen.

Den Reisepass kannst Du auch in 200 anderen Ländern nutzen. Der ist nicht speziell für Deine Arbeit hier.

Die Aufenthaltsgenehmigung sehe ich im Zusammenhang mit Deiner Arbeitserlaubnis, die würde ich an Deiner Stelle als Werbungskosten ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
correct  30.06.2018, 17:54

Wobei wir dann bei höchstens hundert Euro sind.

Ghazi78
Fragesteller

Danke Schön für Ihre Antwort.

Guten Morgen,

ich habe meine Kosten dieses Jahr beim Finanzamt geltend gemacht. Bisher habe ich keinen Bescheid bekommen, bin mal gespannt.

LG Simon3

correct  01.07.2018, 15:06

Was soll das? Punktesammeln?

Nein, das ist Privatsache.

Bedenke - wenn ich z.B. in die USA will, brauche ich einen Reisepass.

Ebenso kannst Du Deinen Reisepass brauchen.

Und - die Kosten für die Familie haben nichts mit der Einkommensteuer zu tun.