Sind Falschangaben bei Klageeinreichung vorm Amtsgericht strafbar?

1 Antwort

Wie lange muss man in Deutschland leben bzw. gemeldet sein, bevor Klage eingereicht werden kann?

Gar nicht. Auch Jemand der im Ausland lebt kann hier klagen, wenn es etwa zu klagen gibt.

Des weiteren hat Kläger Falschangaben ueber das Trennungsjahr gemacht.

Na und? Dann wird die Gegenpartei ihre Version in der Klageerwiderung darstellen.

Im Ausland war bereits zu diesem Zeitpunkt eine "Divorce from Bed and Board" eingereicht worden. Würde dieser Schritt bereits als Einleitung der Scheidung gelten?

Das wäre ein Argument. Abwarten, was das Gericht entscheidet.

Diese Verfahren wurde nicht bei der Klageeinreichung erwähnt. Da Ehemann aber mittlerweile nach Deutschland gezogen ist, ist diese Klage hinfällig.

Deshalb ja vermutlich die Scheidungsklage hier.

Amtsgericht in Deutschland hat Scheidungsunterlagen noch nicht an Ehefrau zugestellt.

Also abwarten was dann passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung