Sind Bilder an der Wand in einem Arbeitszimmer Werbungskosten?

2 Antworten

Könne, keine Frage, ebenso wie im Betrieb, als Anschaffung.

Aber bedenken, wenn es über das Poster hinausgeht, also eine Sache mit Wertsteigerungpentential ist, dann kann der Schuss nach hinten losgehen.

ich habe nur wenig Kunst, aber dafür damit Glück gehabt udn bin froh, das die Dinge die ich mal für 300 bis 1.000,- Euro gekauft habe, in meinem Privatvermögen sind, denn das meiste davon ist im Wert gesteigen. Würde ich es bei einer Betriebsaufgabe, oder veräußerung entehmen, müßte ich ggf. ein vielfaches an Steuern bezahlen, als mir die AfA als Steuervorteil gebracht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Bilder in deinem Arbeitszimmer sind sicher deine Privatangelegenheit und können daher nicht als Werbungskosten zusätzlich geltend gemacht werden.