Erwerbsminerungsrente rückwirkend. Jobcenter behält alles ein?

2 Antworten

Inzwiuschen müsstest Du die Differenz ausgezahlt bekommen haben.

Es wird in solchen Fällen erstmal eingbehalten. Dann wird verrechnet udn der Rest ausgezahlt.

Gar nichts bekommst Du nur, wenn das Bürgergeld höher war, als die Rente, denn dann bekommst Du auch zukünftig eine Aufstockung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die Nachzahlung ist Einkommen und wird mit dem zu unrecht geleisteten Bürgergeld aufgerechnet. Du kannst nunmal nicht beides beziehen, weil du aufgrund der hohen Renten-Nachzahlung gar keinen Anspruch auf Bürgergeld gehabt hättest.

Mary71
Fragesteller

Es geht aber um mein kind..das wird ja in der nachforderung mit berechnet..das kann ja nun nichts für meine erwerbsunfähigkeit

correcta  28.06.2023, 14:36
@Mary71

Dein Kind gehört zu deiner Bedarfsgemeinschaft, du bist unterhaltspflichtig. Hättest du die EU Rente bezogen, wäre Sie auch angerechnet worden, weil du gegenüber deinem Kind unterhaltspflichtig bist und es hätte keine Zahlung vom Jobcenter für dein Kind gegeben.
Deshalb hat das Jobcenter die gesamte Nachforderung einbehalten.

Mary71
Fragesteller

Und ich erhalte nur 800 euro erwerbsminderungsrente die erst im Juli ausgezählt wird..das ist ohne Miete etc

Sunshine24de  27.06.2023, 19:01
@Mary71

Du solltest dir die Abrechnung vom Jobcenter erläutern lassen. Du bekommst ja auch noch Kindergeld, vermutlich kannst du auch noch Wohngeld beantragen oder bekommst es schon.