Fragebogen zur steuerlichen erfassung ändern?

2 Antworten

Auch als Freiberufler kannst Du die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen oder darauf verzichten. Dazu musst Du unter Punkt 7.3 entsprechend ein Kreuz machen. Was hast Du denn angekreuzt?

Falls Du auf die KU verzichtet hast, kannst Du das m.E. noch widerrufen (bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung, Paragraf 19 Abs. 2 UStG), danach wärest Du für 5 Jahre daran gebunden.

Jacopo
Fragesteller

Ich habe nichts im Punkt 7.3. angekreuzt.

Dann habe ich auf Punkt 7.8 153 angekreuzt.

Erhlich gesagt, war das zu kompliziert für mich und ich habe nicht alles verstanden.

Kann ich das noch ändern ?

Andri123  15.02.2020, 07:34
@Jacopo

Ich denke schon, dass Du das noch ändern kannst.

Keine Angst - Dein Deutsch ist weitaus besser als vieler, die hier geboren sind.

Ja, das ist eine der Ausnahmen, bei denen man zum Finanzamt gehen sollte.

Dort kannst Du erklären, was Du möchtest.