Selbstständigkeit, Familienversicherung und Spenden?
Hallo,
ich möchte mich in der Fotografie mit einem Kleingewerbe selbstständig machen. Ich bin über meinen Mann familienversichert und darf daher nur einen bestimmten Betrag verdienen, sowie nur eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche arbeiten. Auf die Einkommensgrenze kommt noch eine Pauschale für Werbungskosten. Soweit ist alles klar.
Ich möchte allerdings pro Shooting einen gewissen Prozentsatz als Spende in den Tierschutz fließen lassen. Darf ich diese Spende noch "zusätzlich verdienen" ,weil sie ja abgegeben wird oder ist diese schon in den 470 Euro die ich einnehmen darf enrhalten?
Vielen Dank und liebe Grüße.
3 Antworten
Auf die Einkommensgrenze kommt noch eine Pauschale für Werbungskosten.
Selbständige haben keine Werbungskosten, sie haben Betriebsausgaben.
Und da gibt es auch keine Pauschale sondern die Betriebsausgaben sind in der EÜR zu ermitteln und den Betriebseinnahmen gegenüber zu stellen. Das Ergebnis sind dann die Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbständiger Arbeit und die dürfen gemittelt 470,- € im Monat nicht übersteigen um die FamV zu erhalten.
Spenden sind immer ein heikles Thema, weil nicht jeder steuerfrei Spenden annehmen kann und schon gar keine Spendenquittung ausstellen darf.
Übrigens Kleingewerbe gibt es nicht. Wenn deine Kunden eher Unternehmer sind würde ich auch Abstand von der Kleinunternehmerregelung machen.
Klar kannst du deine Einnahmen spenden. Aber es handelt sich um deine Betriebseinnahmen und das Wort Spende solltest du besser vermeiden.
Oder bist du berechtigt, Spenden entgegenzunehmen und auch eine Spendenbescheinigung auszustellen? Außerdem hätte keiner deiner Kunden eine Garantie dafür, dass du die vermeintliche Spende tatsächlich weiterleitest. Bitte deine Kunden dich alternativ darum, direkt an den Tierschutz zu spenden. Oder warum möchtest du das über dich laufen lassen?
Na dann sollen die Kunden in ihrem Namen spenden und dir das nachweisen!
Dann ist doch Dein "Wunsch" in Erfüllung gegangen!
Und dann bist Du raus! 😜😁😎