Selbstständigkeit, Familienversicherung und Spenden?

3 Antworten

Auf die Einkommensgrenze kommt noch eine Pauschale für Werbungskosten.

Selbständige haben keine Werbungskosten, sie haben Betriebsausgaben.

Und da gibt es auch keine Pauschale sondern die Betriebsausgaben sind in der EÜR zu ermitteln und den Betriebseinnahmen gegenüber zu stellen. Das Ergebnis sind dann die Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbständiger Arbeit und die dürfen gemittelt 470,- € im Monat nicht übersteigen um die FamV zu erhalten.

Spenden sind immer ein heikles Thema, weil nicht jeder steuerfrei Spenden annehmen kann und schon gar keine Spendenquittung ausstellen darf.

Übrigens Kleingewerbe gibt es nicht. Wenn deine Kunden eher Unternehmer sind würde ich auch Abstand von der Kleinunternehmerregelung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du deine Einnahmen spenden. Aber es handelt sich um deine Betriebseinnahmen und das Wort Spende solltest du besser vermeiden.

Oder bist du berechtigt, Spenden entgegenzunehmen und auch eine Spendenbescheinigung auszustellen? Außerdem hätte keiner deiner Kunden eine Garantie dafür, dass du die vermeintliche Spende tatsächlich weiterleitest. Bitte deine Kunden dich alternativ darum, direkt an den Tierschutz zu spenden. Oder warum möchtest du das über dich laufen lassen?

Ich bin neu in diesem Gebiet, darum verzeihe mir bitte meine vielleicht dummen Fragen. 🙈 Wieso sollte ich das Wort Spende vermeiden?

Ich habe vor das alles mit dem Verein vertraglich festzuhalten und auch für die Kunden transparent zu halten. Wenn wir ehrlich sind kommt bei einem Einkommen von 470 Euro monatlich ja auch nicht viel rum. Auf den Betrag muss man ja auch erstmal kommen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Mich würde halt nur interessieren, wie die Krankenkasse das sieht.

@Barbarotza
Wieso sollte ich das Wort Spende vermeiden?

Weil das irreführend sein kann, es ist und bleibt eine Betriebseinnahme aufgrund deiner gewerblichen Gegenleistung, die mit dem dir gezahlten Betrag in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Na dann sollen die Kunden in ihrem Namen spenden und dir das nachweisen!

Dann ist doch Dein "Wunsch" in Erfüllung gegangen!

Und dann bist Du raus! 😜😁😎

Aber da habe ich keine Garantie, dass sie es auch wirklich tun. Erzählen kann man ja viel. 🙈

@Barbarotza

Andersrum haben Deine Kunden auch keine Garantie, dass DU das wirklich weiterleitest.

@Barbarotza

Was ist unter dem Begriff "nachweisen" nicht zu verstehen?

Kopie vom Kontoauszug oder eine Spendenbescheinigung!

@Alarm67

Mal ehrlich: wenn Du ein Fotografin zu Deiner Geburtstagfeier holst und die Dir sagt, wenn ich für Dich arbeiten soll, musst Du zuerst mal Summe x an Tierschutzverein y spenden und mir das dann mit einem Kontoauszug beweisen - würdest Du das machen? Wie kriegst Du das Geld wieder zurück, falls die Fotografin nicht erscheint?

Ich würde mir jemand anderen suchen. Wenn mein Geschäftspartner was spenden will, soll er das tun. Ich lasse mich dazu nicht zwingen - und wenn ich was spenden wollte, würde ich mir nicht den Empfänger vorschreiben lassen.

@Eifelia

Klar, da hast du recht. Aber ich erwarte ja nicht, dass meine Kunden mir dadurch mehr zahlen. Sondern ich spende von meinem verdienten Geld an den Verein. Zudem möchte ich das auch vertraglich mit dem Verein festhalten und für Kunden transparent halten. Ich möchte letztendlich einfach nur ein wenig Gutes tun und informiere mich gerade über Möglichkeiten.

@Barbarotza

Dann gehören die Spenden zu Deinen Einnahmen 🤷‍♂️

@Eifelia

Das ist eine ganz andere Geschichte!

Ich denke genauso!

Das Ansinnen einer Selbständigen in diese Richtung ist alleine schon für sich BESCHEUERT!

Wenn sie Spenden will, soll sie das machen, PUNKT.

@Eifelia

Richtig. Da hast du vollkommen recht. Ich möchte nicht mehr Geld von den Kunden verlangen. An den Preisen wird sich nichts ändern. ICH möchte mitteilen, dass von dem Geld welches an mich für meine Leistungen geht ein gewisser Prozentsatz weitergeleitet wird. Hier wird also niemand gezwungen noch zusätzlich irgendwas zu zahlen.

@Alarm67

Genau das möchte ich ja. Bitte meine anderen Antworten lesen. Es soll NIEMAND mehr zahlen für meine Leistung. ICH möchte davon etwas abgeben und niemanden zusätzlich zahlen lassen. Sowas wäre wirklich übel!