Schlüssel an Mutter meiner Freundin gegeben zum Blumen gießen. Schlüssel weg.Übernimmt Haftpflicht?

2 Antworten

Das wird vermtulich eine Formulierungsfrage gegenüber der Versicherung.

Seht mal nach ob bei der Dame Gefälligkeitsschäden abgedeckt sidn, dann geht es evtl.

Normalerweise sind Dinge, wo einer einen Dienst übernimmt nciht abgedeckt.

Vermutlich ist ja nciht der einzelne Schlüssel, sondern die Schließanlage das Problem. Das sollte eigentlich über die Hausratversicherung abgedeckt sein.

Ich würde schon sagen, dass dies ein Haftpflichtfall ist. Denn möglicherweise ist es für dich eine teure Angelegenheit, wenn du z. B. die Wohnungsschlüssel deiner Mietwohnung mit teurem Sicherheitsschloss an die Mutter der Freundin übergeben hast. Dann willst du sicher, dass hier besonders darauf geachtet wird, um nicht deinerseits gegenüber dem Vermieter in die Haftung zu kommen, weil der jetzt ein teures Sicherheitsschloss erneuern muss. Also die Haftpflichtversicherung der Mutter muss nach meiner Auffassung zahlen. Suche notfallls einen Rechtsanwalt auf, der ja dann eh nur mit der Haftpflichtversicherung der Mutter korrespondiert.

ist der Schlüsseldienst bei Schlüsselverlust in meiner Hausratversicherung automatisch dabei?

stimmt es, daß ich die Kosten des Schlossers für das öffnen der Tür eigentlich von der Hausratversicherung erstattet bekomme. Ist das in jedem Fall so, oder tarifabhängig?

...zur Frage

Welche Versicherungen benötigt ein Berufsanfänger?

Ich fange Anfang nächste Jahr an zu arbeiten. Ab dann muss ich mich zum ersten Mal um Versicherungen kümmern. Was brauche ich alles? Werde in eine Mietwohnung ziehen (HausratsV?), was ist mit Haftpflicht? Rechtschutz? etc.? Danke im Voraus

...zur Frage

zahlt die private Haftpflicht bei Schäden im Auto-Innenraum ?

Hallo. Ich habe mit einer Zigarette den Fahrzeughimmel im Auto von meiner Freundin verbrannt (Brandloch). Kommt für diesen Schaden meine private Haftpflicht auf ?

Danke vorab für die Antworten

...zur Frage

Wohnungsschlüssel für Mehrfamilienhaus verloren. Kosten?

ich finde dummerweise meinen Wohnungsschlüssel nicht mehr. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 8 Parteien und der Schlüssel sieht nach einem dieser Sicherheitsschlüssel aus (ASSA steht drauf).

Wenn ich den Schlüssel nicht mehr finde, werde ich es melden und ich befürchte sehr hohe Kosten.

Wer zahlt sowas und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Jede Partei hat 4 gleiche Schlüssel von je einem Typ, der entsprechend an den Türen passt (Garage, Keller, Wohnung, Eingang etc).

...zur Frage

Kindsvater zahlt keinen Unterhalt , sollte man der Mutter raten auf Kindes-Unterhalt zu klagen?

Eine Freundin von mir hat Pech, der Kindsvater zahlt keinen Kindes-Unterhalt für das gemeinsame Kind (verdient mit seiner neuen Selbständigkeit zu wenig). Was meint Ihr, sollte man Ihr zu einer Klage raten? Damit sie evtl. Ansprüche nicht verliert? Oder was würdet Ihr tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?