Schimmel in Wohnung - wie schnell muss der Vermieter die Renovierung einleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt auch ein Fall für rückwirkende Mietminderung vor, da der Mangel bereits angemeldet wurde. Wie das geht, kannst Du der Antwort von Albatros in dieser Frage entnehmen: http://www.gutefrage.net/frage/miete-rueckwirkend-kuerzen. Aber Mietminderung beseitigt nicht die Gesundheitsgefährdung. Also kommt zusätzlich auch die Ersatzvornahme in Frage. Aber einen Grund für die Badezimmerrenovierung sehe ich nicht. Eine Renovierung ist wesentlich umfangreicher als eine Lüfterreparatur und punktuelle Schimmelfleckenbehandlung.

Unklar ist mir in der Beschreibung, was an der Lüftung kaputt ist und ob der Handwerker in der Wohnung auf den Defekt Zugriff hat. Einen Lüfterventilator, der in dem Badabzug eingebaut ist, könnte er problemlos erreichen, einen auf dem Dachboden (oder so) vielleicht nicht.

Wenn der Lüfter im Bad kaputt ist, dann besteht kein Grund, dem Vermieter eine lange Frist von 4 Wochen einzuräumen. Es muss auch keine langwierige Ursachenforschung betrieben werden. Angesichts des bereits entstandenen Schimmels besteht akute Gesundheitsgefährdung, so dass 1 - 2 Wochen reichen und dann selber die Lüfterreparatur beauftragt oder vorgenommen werden sollte.

Leider läßt Du uns völlig im unklaren darüber, wie lange der Zustand denn schon anhält. Wenn das letzten Freitag gemeldet wurde, dann braucht der Vermieter sicher noch nicht tätig geworden zu sein, war es vor einem Monat, dann wird es kritisch, war es vor einem Jahr, dann wird es hyperkritisch.

Ihr habt bei Schimmelbildung zum einen einen Mietminderungsanspruch, wobei der Umfang natürlich von Dauer und Ausmaß der Beeinträchtigung abhängt, wozu Ihr ebenfalls keine Angaben macht.

Sodann kann man den Vermieter auch unter Androhung einer angemessenen Frist zur Mangelbehebung auffordern und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs die Ersatzvornahme androhen sowie durchführen. Angemessene Frist dürfte in diesem Fall 4 Wochen sein. Schickt die Aufforderung an den Vermieter per Einschreiben mit Rückschein, holt nach Fristablauf mindestens 2 Handwerkerangebote ein und vergebt den Auftrag an den billigsten. Die Auslagen verlangt Ihr von Euren Vermieter erstattet.

Fristen gibt es keine.

Aber man sollte den Vermieter nochmals kontaktieren und ihn auffordern wegen der Schimmelbildung umgehend die Instandsetzung zu veranlassen. Gleichzeitig würde ich ihm auch eine Frist von 1 Woche setzen - sollte in dieser Zeit die Reparatur nicht erfolgen - Diese Reparatur durchzuführen; mit der Maßgabe, falls in dieser Zeit nichts geschieht, dass dies seine Zustimmung bedeutet, dass auf seine Rechnung von Dir ein geeigneter Handwerker beauftragt wird.

Einen Lüfter zu wechseln ist eine Bagatellangelegenheit - denn die Abluftlleitungen sind genormt und die Angaben zur notwendigen Abluftleistung findet man auf dem Geäuse des defekten Lüfters beim Ausbau.

Mietminderungsgrund?

Hallo Alle zusammen, Hier mein Problem. Ich wohen in einer ca95qm grossen DG Wohnung. Die WHG hätte renoviert übernommen werden sollen. aber der kurzarbeiter der hier zuständig war (hatte wohl keine zeit mehr) und kommt anscheinend im märz wieder.. er hat die wohnung nicht fertig gestrichen. (nur ein anstrich) aber man sieht noch schlieren und an den fenstern wasser flecken. zudem war er sehr unsauber, was teppich und leisten versaut hat. ind er küche fehlt mir eine wandleiste. im wohnzimmer ist das sat kabel defekt und im bad gibt es schimmel, an fenster und in den fugen, als ich das bad zum ersten mal benutzen wollte und geduscht habe kam sogar aus diesem duschkopf schimmel, gleiches bei der wanne. die heizkörper blubbern alle und plätschern wie ein springbrunnen. (die whg stand vor einzug 6 monate leer.) mir wurde immer gesagt das wird alles noch gemacht, aber wenn ich anch frage heisst es : ja sie haben da keine nummer, ja sie müssen da noch jemanden fragen, die renovierung wäre für mich jetzt im winter nicht zumutbar weil es sonst kalt wird, beim lüften.) ich habe jetzt stillschweigend seit dezember 100,- weniger miete überwiesen.

was soll ich tun?! ich wohne das erste mal ohne mann (unwissenheit, da er früher alles geregelt hat) in einer mietwohnung, und habe ein kleines baby (schimmel)

zudem habe ich ein persönliches problem: die vermieterin hat mir sehr geholfen vor einzug, sie hat mir einen lieferwagen und ihr 2. auto wochenlang zur verfügung gestellt und war mit rad und tat an meiner seite wegen meiner trennung.

...zur Frage

kosteinteilung ewg balkonsanierung wegen schimmel in der wohnung unten drunter

Guten Tag an alle! ich habe vor drei Jahren eine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft gekauft. Mein Balkon bildet die Decke für ein Zimmer in der Wohnung unter mir. Nun hat der Mieter in dieser anderen Wohnung Schimmel an der Decke festgestellt. Sollte das Problem mit meinem Balkon zusammenhängen - kann ich einen Teil der Kosten aus der Rücklage der Eigentümergemeinschaft decken? Bei der Sanierung mehrerer Balkone auf der Rückseite des Hauses, die letztes Jahr durchgeführt wurde, wurden die Kosten aufgeteilt. Sollte Renovierung in der unteren Wohnung gemacht werden, wird meine private Haftpflichtversicherung einspringen müssen, oder hätte ich für solchen Fall eine spezielle Versicherung abschließen müssen? Vielen Dank in voraus an alle, die eine Antwort schicken!!! Marina

...zur Frage

Kann der Vermieter die Heizölkosten für Renovierung auf uns umlegen?

Hallo,

wir haben eine Wohnung gemietet, in der momentan noch renoviert wird.

Dafür hat der Vermieter 1000l Heizöl gekauft, weil der Tank leer war unddasHaus auch leer stand.Die 1000l Heizöl sollen wir dann zum vollen Preis abkaufen bei Einzug.

Ist das so richtig? Die Heizung läuft Tag und Nacht, sodass vermutlich nur noch 500l drin sein werden, wenn wir einziehen.

Unser Mietvertrag gilt ja auch noch nicht.

...zur Frage

Mietrecht, Folgeschaden von Rohrreinigung

Fogendes ist mir passiert.

Vor Kurzem parkte eine LKW mit einem Tank vordem Haus. Der Fahrer schob dann Schläuche in einen der Kanalschächte.

Ob sein Unterfangen insgesamt von Erfolg gekrönt war ist mir nciht bekannt, aber vermutlich war es das.

Aber seine Tätigkeit, er hat wohl die Abwasserrohrer durchgespült, hatte den Nebeneffekte, das Flüssigkeit aus einem Bodenablauf in meinem Bad austrat und eine bösen Geruch verströmte.

Natürlich habe ich das schnell beseitigt, aber danach habe ich überlegt, könnte man diese Kosten dem Vermieter, oder diesem Unternehmen anlasten?

Das sich (falls man es könnte) dieser Aufwand der Schreiberei im Verhältnis zur Summe nciht lohnt, ist klar, aber mich würde interessieren, ob für die Folgen dieser Arbeit auch gehaftet wird?

...zur Frage

Wer muss Ausbesserung für "Wasserschaden" im Badezimmer bezahlen?

Hallo, anscheinend passiert es, dass wenn ich ein Bad nehme, und dabei Wasser aus der Wanne schwabt, dass sich das Wasser in einer Ecke des Zimmers sammelt und dann durch die Wand sickert. Die Person in der Wohnung unter mir hat mich daruf hingewiesen....

Mein Vermieter wurde auch informiert und jetzt wollte er mir erst sagen ich solle beim Baden einfach kein Wasser verschütten. Was er aber dann auch eingesehen hat, dass es manchmal einfach passiert. Und dann hat er gemeint er wird eine Frima anheuern die die ganze Sache prüft und repariert, aber dass ich es zahlen muss.

Ein Bad "wasserdicht" zu machen zählt doch definitiv nicht zu den Kosten die ich tragen muss, sonder zu seinen Pflichten, oder? Danke

...zur Frage

Haben wir Anspruch auf das Abschleifen und Versiegeln des Parkettfussboden?

Wir sind in eine neue Wohnung mit Parkettfussboden eingezogen. Im Mietvertrag (Vertragyzusatz) steht das Klausel " Die Wohnung wird renoviert übergeben". Die Wohnung wurde uns von dem Makler vermittelt. In der Exposé wurde der Zustand der Wohnung als "neuwertig" bezeichnet. Bei der Wohnungsübergabe (und Einzug) haben wir festgestellt dass die Wohnung in einem katastrophalen Zustand war: nur die Wände wurden vom Vormmieter gestriechen, Gestank von kaputten Rohren im Bad verbreitet sich in die ganze Wohnung, und - vor allem - ist das Parkett so abgenutzt dass es gar kein Lack auf großen Stellen gibt. Dazu kommen noch schwarze Flecken in allen Zimmer, Wasserschaden in der Küche, große Weinflecken im Schlafzimmer, teilweise schwarzes Parkett im Wohnzimmer. Das Ganze sieht ungepflegt und ziemlich schrecklich aus. Das einzige was jetzt helfen kann ist Abschleifen und neu Versiegeln. Die Flecken können gar nicht aufgewischt werden.

Nun, bei der Übergabe hat uns die Hausverwalterin versprochen dass die Wände und Decken neu gefärbt werden (was heute, also in 14 Tage) passiert. Die Wohnung wurde auch gereinigt. Die Hausverwalterin ist danach ins Urlaub gegangen und jetzt sitzen wir in der Wohnung und warten auf den Handwerker der muss uns Wasserschaden in der Küche ersetzen, was die Hauptproblemen mit dem Boden gar nicht löst - Parkett sieht schlecht in der ganzen Wohnung aus. Von ihm haben wir aber noch keinen Anruf erhalten. Der Gestank aus dem Bad ist immer noch da, wir sind im Limbus und können weder die Geräte in der Küche anschließen noch die Schränke aufbauen. Sonst, falls der Fußboden tatsächlich renoviert wird, müssten wir sie wieder weg nehmen. Die emotionelle Belastung wird unterträglich. Mitterweile ist schon nach unserem Einzug halb des Monats vorbei. Worauf haben wir denn Anspruch?

1) Können wir Mietfreie Zeit verlangen für die Zeit in der die Mängel beseitigt werden? 2) Muss der Vermieter uns das Parkett renovieren? 3) Trägt der Makler schuld daran dass die Wohnung nicht so präsentiert wurde wie sie wirklich ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?