Schenkungsrecht in NL oder DE?

2 Antworten

Bei einem Kauf kommt Grunderwerbssteuer zum Tragen und zwar in dem Land, in dem das Haus gekauft wurde. Ich sehe hier keine Schenkung.

dqbui
Fragesteller

Ich war vergessen zu schreiben:

Wir bekommen eine Schenkung von meine Onkel aus Ausland. Gilt dan NL oder DE Recht?

vor10tagen  15.01.2021, 13:02
@dqbui

Woher eine Schenkung kommt ist völlig irrelevant. Als Beschenkter muss man binnen 3 Monaten nach Erhalt der Schenkung diese gegenüber dem Finanzamt formlos anzeigen (§ 30 ErbStG).

Weder noch.

Schenkungsrecht kommt erst bei einer Schenkung zum Tragen.

dqbui
Fragesteller

Wir brauchen die Schenkung erst, bevor wir ein Haus kaufen.

vor10tagen  14.01.2021, 18:23
@dqbui

Dann musst du die Frage so formulieren, dass sie jemand versteht.