In welchem Land muss die Schenkungssteuer bezahlt werden, in NL oder in D, wenn der Schenker in NL und der Empfänger in D wohnt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

 In welchem der beiden Länder wäre in diesem Fall die Schenkungs- steuer fällig und welche Freibeträge würden gelten, die niederländischen oder die deutschen?

Beide.

Vermutlich wird Euer Problem aber die niederländische Steuer. Pro Elternteil hat jedes Kind einen Freibetrag von 400.000,- Euro. Also insgesamt für jedes Kind 800.000,-.

Die Niederländische Steuer beginnt schon viel früher.

Kinder haben einen Freibetrag von 19.000,- Euro. Dann kommt die Steuer mit 10 %.

Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die nederländische Steuer auf die deutsche angerechnet wird.

Im Endeffekt ist wirtschaftlich nur die höhere Steuer zu tragen, aber nicht beide.

1

Was möchtest Du wissen?