S51 mit unterbodenbeleuchtung?

2 Antworten

Unterbodenlicht ist im europäischen Straßenverkehr aber nie zulässig und somit illegal.

https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Sofern das Unterbodenlicht nur leuchtet, wenn der Zundschlüssel ausgeschaltet ist, steht immer noch eine illegale nicht genehmigte Tüv/Dekra Prüfung im Raum.

Ohne Tüv/Dekra Zulassung ist es ein illegaler Anbau, der vermutlich bei einem Unfall Menschen/Tiere verletzen kann und somit die Versicherungsbedingungen verletzt....

tellerchen  04.03.2024, 15:42

Wer sein Fahrzeug aufmotzen möchte, darf nur zu geprüften Bauteilen greifen. Das gilt auch bei der Beleuchtung am Motorrad. Im Internet gibt es häufig Produkte aus Fernost, welche die europäischen Bestimmungen nicht erfüllen. Werden solche Bauteile montiert, kann unter Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen, außerdem gibt es häufig Probleme mit der Versicherung, wenn es zu einem Unfall kam. Nur mittels Teile- bzw. Einzelgutachten können Fahrzeugteile ohne ABE oder E-Nummer genehmigt werden.

Nein, logisch nicht, weder beim Auto noch beim Moped!