Spenden mit jedem verkauften Artikel?

1 Antwort

Da stecken verschiedene Aspekte in Deiner Frage:

  1. Es steht Dir frei, einen Teil des Gewinns/Umsatzes mit bestimmten Produkten an eine gemeinnützige Organisation zuzuwenden. Das kann auch auf bestimmte Produkte ("10% des Kaufpreises aller Süßigkeiten") oder andere Merkmale ("5% des Umsatzes an Montagen") begrenzt sein.
  2. Du kannst diese finanziellen Zuwendungen von der Organisation bescheinigen lassen und steuerlich geltend machen. Der Shopbetreiber ist der Spender, nicht die jeweiligen Kunden.
  3. Die Höhe und Art des Spendenanteils sollten klar genannt werden, damit nicht nur ein Eindruck einer signifikanten Spende entsteht, sondern dies auch substantiiert wird. Ansonsten könnte man das als einen Verstoß gegen §5 UWG auslegen (Irreführung der Kunden).
  4. Die bedachte Organisation kann spezifisch ("Tierschutzverein Stuttgart e.V."), als Kategorie ("Tierschutzvereine in deutschen Städten") oder ganz generisch ("eine gemeinnützige Organisation") angegeben werden. Du kannst auch mehrere Alternativen benennen oder sogar Kunden die Organisation auswählen lassen.
  5. Für die Verwendung von Namen und Logos der gemeinnützigen Organisationen gelten marken- und wettbewerbsrechtliche Reglements. Sicherheitshalber solltest Du die potentiellen Empfängerorganisationen informieren und eine Genehmigung der beabsichtigten Verwendung in werbenden Texten, Bildern und sonstigen Medien einholen.
  6. Durch die Kenntnis und Zustimmung des beabsichtigten Verfahrens seitens der Zuwendungsempfänger sorgst Du nicht nur für Rechtssicherheit auf Deiner Seite, sondern vermeidest auch eine publikumswirksame Abweisung von Spenden, falls Dein Unternehmen/Shop nicht mit den Vorstellungen eines potentiellen Empfängers vereinbar ist. Lies dazu dies: https://www.evangelisch.de/inhalte/148003/28-12-2017/zeitung-diakoniewerk-lehnt-afd-spende-fuer-beduerftige-ab