Riester Bescheinigung... negativ Betrag?

1 Antwort

Ich hab's grad mit ElsterFormular ausprobiert, ein negativer Betrag würde dort zu einer höheren Erstattung bzw. einer geringeren Steuer führen. Meiner Meinung nach kann das so nicht richtig sein.

Wenn das so auf der Bescheinigung steht dann würd ich das an Deiner Stelle trotzdem so eintragen. Das Finanzamt soll das dann korrigieren, wenn es anderer Meinung ist.

Andri123  10.11.2020, 17:41

Wenn ich mir das Formular ansehe, ist in Zeile 48 der Verminderungs - Betrag einzutragen. Also ohne Vorzeichen? Sonst wäre das ja doppelt minus, also plus. Hm.

Ausserdem bei Elster für 2019 muss man dort gar nichts eintragen, da das Feld mit dem e gekennzeichnet ist und die Daten dem FA bereits gemeldet wurden.

Michl80
Fragesteller
@Andri123

Danke für die Info, denke auch das das dem FA schon gemeldet wurde :-)

Michl80
Fragesteller

auf dieser Mitteilung steht wie oben geschrieben „9c“ der größere Betrag zb. -1500,00 und bei „7“ -190,00. Und das zusammengezählt ergibt dann genau die Summe, von der Abrechnung die nach der Kündigung erfolgt ist. (Habe ich gerade gesehen) auf der Abrechnung steht:

„ Höhe der Erträge bis zur schädlichen Verwendung : -1690,00“