Schädliche Verwendung Altersvorsorgekapitals?

1 Antwort

Wenn auf der Bescheinigung bis zur steuerschädlichen Verwendung Erträge ausgewiesen sind (also die dritte Zeile), ist das eine gute Frage. Ich habe das jedenfalls in den Anlagen Kap und der Anlage AV nicht gefunden.

Wenn es keinen solchen Ertrag gab (...der sich ergeben kann, weil du ja neben einem geföderten auch einen normalen Vertrag beendet hast), ist auch nichts zu versteuern.

Ich würde das Formular wohl obwohl es an dein Finanzamt übermittelt wurde, der Einkommensteuererklärung beifügen.

Das nur als Antwort eines Laien (wir betreuen zwar über 100 Riester-Fondssparpläne aber von denen wurde noch keiner gekündigt), weil bisher keiner geantwortet hat.

Wie hoch ist der Sonderausgabenabzug bei der Riester-Rente?

Wie viel kann ich absetzen? Maximal das, was ich eingezahlt habe?

...zur Frage

Gibt man für die Günstigerprüfung Riester bei den Sonderausgaben die gezahlten Beiträge INKLUSIVE

...der Zulage an?

...zur Frage

Kündigung Wohnriester - Muss der Steuervorteil tatsächlich zurückgezahlt werden?

Hallo zusammen,

Ich habe im März 2014 einen Wohnriester-Vertrag abgeschlossen. Diesen habe ich mit 163 Euro monatlich bespart. Mein Bruttoeinkommen lag in 2014 bei ca. 17.000€, 2015 bei ca 19.000€ und 2016 bei ca. 22.000€.

Durch einen enormen Werbungskostenaufwand habe ich in den letzten 3 Jahren immer meine gesamte Steuer vom Finanzamt erstattet bekommen. AUch Riester habe ich natürlich in meiner Steuererklärung angegeben.

Ich habe verstanden, dass ich sowohl die geflossenen Zulagen als auch der Steuervorteil bei einer förderschädlichen Auflösung zurückgezahlt werden müssen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich den Steuervorteil auch zurückzahlen, wenn ich auch ohne den Sonderausgabenabzug durch Riester die volle Steuer hätte erstattet bekommen?

Über qualifizierte Rückmeldungen wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was ist das Wohnförderkonto? Wie erfolgt die Besteuerung?

Ich überlege nämlich, ein Riesterbausparvertrag zu machen. Würde gerne vorher wissen, wie das genau funktioniert?

...zur Frage

Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

Was kommt auf uns zu, wenn die Riesterrente ausgezahlt wird? Wie viel muss man versteuern? Lohnt sich daher die Riesterrente überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?