Schädliche Verwendung Altersvorsorgekapitals?

1 Antwort

Wenn auf der Bescheinigung bis zur steuerschädlichen Verwendung Erträge ausgewiesen sind (also die dritte Zeile), ist das eine gute Frage. Ich habe das jedenfalls in den Anlagen Kap und der Anlage AV nicht gefunden.

Wenn es keinen solchen Ertrag gab (...der sich ergeben kann, weil du ja neben einem geföderten auch einen normalen Vertrag beendet hast), ist auch nichts zu versteuern.

Ich würde das Formular wohl obwohl es an dein Finanzamt übermittelt wurde, der Einkommensteuererklärung beifügen.

Das nur als Antwort eines Laien (wir betreuen zwar über 100 Riester-Fondssparpläne aber von denen wurde noch keiner gekündigt), weil bisher keiner geantwortet hat.