Hallo bin 1955 geboren habe GdB 50 arbeite seit 42 Jahren. Wann kann ich in Rente gehen?

2 Antworten

Tullipan, wenn Du bei Rentenbeginn noch den Grad der Behinderung von 50 hast, dann könntest Du ohne Kürzung mit 63 Jahren und 9 Monaten in die Altersrente für Schwerbehinderte gehen, mit Kürzung schon 3 Jahre früher, also mit 60 Jahren und 9 Monaten, aber die Kürzung beträgt 10,8 % - lebenslang, das muß man wissen. Die Altersgrenzen bei den Schwerbehinderten wurden auch angehoben, erst von 60 J auf 63 J und dann von 63 J auf 65 Jahren - hier liegst Du noch in der Übergangszeit, aber die Anhebung trifft Dich schon teilweise.