Reicht es Dauerauftrag heute online zu stoppen, wenn Ausführung normal am Montag erfolgt?

2 Antworten

das ist eine Frage, die man an die Bank stellen muss, weil es letztendlich eine technische Frage ist, wann die Bank die Aufträge bucht bzw. vermerkt und wie Onlinebanking sich auf das Live- und Buchungssystem der Bank auswirkt.

Man sollte erwarten, dass der Auftrag damit storniert ist, aber letztendlich ist es die Technik, die darüber entscheidet, wie Aufträge am WE verarbeitet werden. Es mag auch sein, dass in der Nacht von So auf Mo der Auftrag noch aktiv geschaltet wird und die Storno zu spät kommt.

Daher musst du das am Mo prüfen.

Es kommt darauf an, wie Deine Bank die Daueraufträge ausführt.

Traditionell wurden Daueraufträge vor dem Ausführungstag auf ein großes Band gespielt und dann in das Transaktionssystem eingespeist. Das führte dazu, daß der Erstellungszeitpunkt dieses Laufs, der ca. zwei Bankarbeitstage vor dem Ausführungstag erfolgte, Daueraufträge zur Ausführung brachte, wenn sie vorher nicht storniert wurden.

Heute ist das nicht mehr so, jedoch laufen viele Daueraufträge immer noch über Batchsysteme einen anderen Weg als gewöhnliche Überweisungen. Daher haben manche Banken (z.B. VR-Banken via Fiducia/GAD) die Regel, daß man Daueraufträge noch max. 4-5 Tage vor Ausführung einrichten, ändern oder löschen kann.

Bei anderen Banken ist ein Dauerauftrag einfach eine terminierte Überweisung, d.h. man kann diese bis zum letzten Bankarbeitstag vor der Ausführung noch ändern.

Wie das bei Deiner Bank ist, kann man beim besten Willen nicht sagen, zumal Du ja überhaupt nicht sagst, welche das ist.