Online-Überweisung am Sonntag auf gleiches Kreditinstitut - erfolgt Buchung sofort?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

den Fall kenne ich aus der Praxis bei meiner Bank so: überweist einer, der bei derselben Bank oder Bankengruppe ist, so mag es sein, dass man die Überweisung schon am So sieht, aber das ändert insofern nichts daran, dass der Betrag valuta erst am ersten Bankentag nach Überweisung erfolgt.

Genau genommen hat die Bank sogar Zeit (Gesetz), den Betrag erst einen weiteren Bankentag später valuta zu stellen beim Empfänger.

Wie das bei deiner Bank ist, weiss ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heute (SONNTAG) wird nix gebucht- das Geld wird morgen abgebucht und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dem Empfänger gut geschrieben- spätestens Dienstag ist das aber erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinen Unterlagen zu deinem Onlinekonto wirst du den Vertragsbestandteil finden, dass deine Überweisung erst am folgenden Bankarbeitstag ausgeführt wird.

Die gute Nachricht: das geschieht noch morgen vor 14 h und damit könnte der Zahlungsempfänger am gleichen Tag noch den Zahlungseingang auf seinem Konto verbuchen.

Das ist eben ein Vorteil in den Zeiten von IBAN und BIC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Banken Buchen sonntags nicht.

Der Betrag wird am nächsten Buchungstag, also Morgen, dem Empfängerkonto gut geschrieben. Das ist auch online zu sehen. Da steht dann Datum Wertstellung oder Valuta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?