Online-Überweisung am Sonntag auf gleiches Kreditinstitut - erfolgt Buchung sofort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Fall kenne ich aus der Praxis bei meiner Bank so: überweist einer, der bei derselben Bank oder Bankengruppe ist, so mag es sein, dass man die Überweisung schon am So sieht, aber das ändert insofern nichts daran, dass der Betrag valuta erst am ersten Bankentag nach Überweisung erfolgt.

Genau genommen hat die Bank sogar Zeit (Gesetz), den Betrag erst einen weiteren Bankentag später valuta zu stellen beim Empfänger.

Wie das bei deiner Bank ist, weiss ich nicht.

Wenn mir meine Mutter sonntags von ihrem Konto bei der Sparkasse auf mein Konto dort online Geld überweist, kommt das heute noch bei mir an?

Die Konten sowohl meiner Mutter als auch von mir liegen bei der gleichen Bankhauptstelle Sparkasse im gleichen Ort. Wenn sie mir jetzt heute am Sonntag online Geld überweist, kommt das dann auch direkt heut jetzt dann bei mir an?

...zur Frage

Kann man eine Überweisung, die man selber übers Online Banking eingegeben hat, noch ändern?

Kann man eine Überweisung, die man selber übers Online Banking eingegeben hat, noch ändern?

...zur Frage

Kontoauszüge nicht Rechtsverbindlich?

Ich nutze Online Banking und wenn ich mir Kontoauszüge oder Überweisungen ausdrucke steht immer ganz unten ein Hinweis "Dieser Ausdruck ist nicht Rechtsverbindlich". Was bedeuted das genau? Wie kann man eine Zahlung nachweisen wenn nicht mit einem Kontoauszug? Oder muss ich dafür einfach die Kontoauszüge aus dem Drucker bei der Bank holen, denn da steht dieser Satz ja nicht drauf. Würde mich wirklich brennend interessieren zu einer Zahlung wo der Empfänger behauptet dass diese nicht angekommen sei, die Wertstellung meines Kontos aber schon lange erfolgt ist.

...zur Frage

Online Überweisung Dauer?

Hallo, ich habe heute donnerstag morgen 8:55 Uhr eine online Überweisung von fidor Bank auf SPK getätigt ist das Geld dann heute noch da?

...zur Frage

Sparda Bank West empfiehlt Finanzsoftware StarMoney - empfehlenswert?

Guten Morgen allerseits!

Die Sparda Bank West empfiehlt fürs Online-Banking eine Finanzsoftware namens StarMoney. Ist die empfehlenswert und wozu genau braucht man überhaupt eine solche Software?

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag und sage "danke" an alle Antwortgeber.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?