Rechtliche Folgen von einem Inkasso-Mahnverfahren?

2 Antworten

 sonst geht es zur Zwangsvollstreckung und Kontopfändung über

ein Inkasso kann weder das eine noch das andere, dafür benötigt man einen Titel und den gibt es nur wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt und erlassen wurde.

sunville
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für Ihren Kommentar. Laut der telefonischen Auskunft bei diesem "Euroinkasso"-Unternehmen wird dieses Mahnverfahren wohl auch nach Ablauf des Zahlungsziel und ohne Geldeingang in die Wege geleitet.
Dem werde ich, wenn dieser wirklich postalisch zugestellt wird, auch defintiv widersprechen. Immerhin habe ich eben nichts unterschrieben, was rechtskräftig einen Vertrag darstellen kann. Meine Sorge ist dennoch, was das ganze Verfahren für Folgen für mich haben wird.

Schubert610  30.08.2023, 18:18
@sunville

wenn dir ein Mahnbescheid ins Haus flattert, dann hast du 14 Tage Zeit diesen zu Widersprechen, dann muß die Gegenseite Beweisen das du ihnen Geld schuldest, wenn du dir aber ganz sicher bist das du keinen Vertrag zugestimmt hast, dann kannst du der ganzen Geschichte gelassen entgegensehen.
Haben sie Beweise dann mußt du zahlen.

"Ich habe aber niemals etwas in der Art unterzeichnet"

Und? Wie oft musstest Du denn bislang was unterschreiben, wenn Du dir online was bestellt hast?

Richtig, brauchst Du nicht, denn Verträge kannst Du auch online ohne Unterschrift schließen!

Und in diesem Fall hast Du vermutlich online einen Vermittlervertrag geschlossen! 😜😁😎

sunville
Fragesteller

Und laut diesem "schnippigen" Kommentar am Ende soll ich wohl das Inkassounternehmen bezahlen oder wie darf man Ihren Kommentar verstehen?

Alarm67  31.08.2023, 18:37
@sunville

Wenn Du die online beauftragt hast, dann wirst Du vermutlich nicht drumherum kommen!

Ob Du das gemacht hast, können weder andere noch ich beantworten, das kannst alleine nur Du!