Recht auf Girokonto trotz Insolvenz

3 Antworten

Sparkassen udn Postbank, aber nicht als Geschäftskonto, sondern nur wenn man Gehaltsbezieher, oder Bezieher von ALG II/Grundsciherung/Rente ist.

Man muss schon um eine Girokonto auf Guthabenbasis sich einlassen - und da sind es nur die Geldinstitute mit öffentlichen Trägern.

Grundsätzlich hat jeder Bürger ein Recht auf ein Girokonto. Wie gtbasket schon sagt allerdings auf Guthabenbasis, wobei auch hier viele Banken versuchen Gründe zu finden um eineKontoeröffnung abzulehnen, teilweise auch Sparkassen. Gute Chancen hat man, wenn man sich vorher mal mit der Verbraucherzentrale austauscht.