Konto eröffnen trotz insolvenz?

3 Antworten

meine Konten wurden gekündigt, oder eingefroren.

Was denn genau? Da besteht ja ein gewaltiger Unterschied.

Jetzt habe ich die Freigabe erhalten meine Firma wärend der Insolvenz weiter zu führen unter eigener Verwaltung.

Dann damit ab zu deiner Bank und die Konten wieder freigeben lassen. Normalerweise informiert der IV die Bank auch automatisch. Aber wenn die Konten gekündigt sind, dann sieht es schlecht aus.

Konten mit Guthaben wurden gekündigt und die im Soll waren gingen in die Masse, das heißt können nicht mehr genutzt werden.

Der gesetzliche Anspruch auf ein Girokonto hilft Dir herzlich wenig. Der geht auf ein Privatgirokonto. Du aber willst und brauchst ein Geschäftsgirokonto.

Andere Unternehmer lassen den Ehegatten oder einen Teilhaber das Konto eröffnen. Ganz sauber ist das natürlich nicht denn man teilt der Bank nicht mit, dass der Kontoinhaber in Wahrheit Treuhänder ist. Auffliegen wird das aber selten.

Dann frag bei der Sparkasse. Die haben schließlich einen gesetzlichen Auftrag, den Mittelstand mit Bankdienstleistungen zu versorgen. Das steht in den Sparkassengesetzen aller Bundesländer. Wenn Du woanders kein Konto bekommst, müssen die Dir ein Konto geben.

Und lass Dich nicht gleich abwimmeln.