Braucht man zu jeder Kreditkarte ein Girokonto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich dachte immer, dass man zu einer Kreditkarte immer auch ein passendes Girokonto bei der selben Bank braucht.

Nein. Und viele Kreditkartenherausgeber bieten kein Konto an.
Tipp: Gehe mal auf http://kreditkartenberatung.de, und wähle beim großen deutschen Kreditkartenvergleich oben bei "Rückzahlung der Monatsrechnung" z.B. "Lastschrift vom bisherigen Konto" aus. Diese Kreditkarten buchen also von Deinen bisherigen Konto von irgendeiner Bank ab.

Du kannst dich auch selber mal im Internet schlau machen, das ist bequemer als einen Termin bei der Bank zu machen und geht wesentlich schneller :D Mich interessiert das Thema zur Zeit auch und ich habe mir schon mal ne Seite rausgesucht wo man die Kreditkarten vergleichen kann, besonders kostenlose haben mich interessiert. Mehr: http://www.kreditkartekostenlos.com/

Eine Debit- oder Kreditkarte (also keine Prepaid-Guthaben-Karte) benötigt ein Verrechnungskonto, gegen das Umsätze zu buchen sind. Solange also irgendwo ein Konto besteht, gegen das man Lastschriften laufen lassen kann, ist dieses verwendbar. Das gilt mithin auch für manche Tagesgeldkonten. Ein Girokonto hat mehr Funktionen, die für die Kreditkarte per se nicht erforderlich sind. Manche Kreditkarten kommen auch mit einem eigenen Verrechnungskonto, das auf Guthabenbasis geführt und verzinst wird.

Warum muss man bei Bezahlung mit der Kreditkarte zusätzlich eine Servicepauschale bezahlen?

Warum muss man bei Bezahlung (z.B. Buchung von Flügen, Reisen) mit der Kreditkarte zusätzlich eine Servicepauschale bezahlen? Und warum ist das Abbuchen vom Girokonto kostenlos, da ist das Risiko doch viel größer oder?

...zur Frage

Welche Prepaid Kreditkarte für Jugendliche?

Bin auf der Suche nach einer Prepaid-Kredit-Karte ( natürlich mit Zustimmung meiner Eltern)

Sie sollte am besten ohne Girokonto kommen da ich bereits eines habe und sehr zufrieden bin ( Commerzbank -> Cashgroup )

Im Inland kostenlos an an allen Automaten abheben und in allen Geschäften kostenlos bezahlen.

Die Jahresgebühr darf bis zu 20€ ( 30 €wären noch vertretbar )

Kostenloses Bezahlen & Geldabeheben im Ausland ( Euro-Zone) wenn es sowas gibt ...

Hochgeprägt wäre schon verdammt cool :D

Habe mich mal bisschen bei der Netbank umgeschaut und war schon sehr ansprechend

...zur Frage

Kann man die getätigten Umsätze mit der Kreditkarte auch überweisen und so begleichen?

Kann man die getätigten Umsätze mit der Kreditkarte auch überweisen und so begleichen oder müssen die immer per Lastschriftverfahren vom Girokonto abgebucht werden?

...zur Frage

Muß man bei Kontoauflösung auch die Kreditkarte zurückgeben o. Abbuchung von and. Konto möglich?

Wenn man bei der Hausbank ein Konto mit Kreditkarte hat, muß man bei Kontoschließung dann auch die Kreditkarte abgeben oder kann man die Umsätze auch vom neuen Konto bei einer anderen Bank abbuchen lassen?

...zur Frage

Was erwartet einen wiederholten Kreditkartenbetrüger?

Wiederholter Kreditkartenbetrug

...zur Frage

Wieso braucht man ein Girokonto für eine Kreditkarte?

Möchte mir die DKB Visa-Card zulegen, die aus einem kostenlosen Girokonto und einer Kreditkarte, auf die man anscheinend auch Geld legen kann, besteht. Hatte eigentlich immer gedacht auf eine Kreditkarte kann man kein Geld legen. Es heißt ja bei einer Kreditkarte braucht man noch ein Girokonto, von dem dann das Geld monatlich abgebucht wird, oder nicht?! Macht dann doch kein Sinn, dass man noch ein Girokonto braucht, wenn man das Geld auch auf die Kreditkarte legen kann und es dann von der Kreditkarte abgebucht wird eben anstatt vom Girokonto. Oder ist es nur bei der DKB Visa-Card so, dass man Geld auf die Kreditkarte legen kann??!

Tut mir leid für diese blöden Fragen, ich komme mit diesem Kreditkarten-Kram einfach nicht klar. :D

Mfg Katie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?