Ratenzahlung vereinbaren Muster

1 Antwort

Hast Du die Schulden bei wenigen, oder bei vielen Gläubigern?

Wenn Du einen privaten Vergleich willst (das ist auch die volle Zahlung in Raten), musst Du folgende Reihenfolge einhalten:

  • Feststellung Deiner Schulden, also eine Liste der Gläubiger mit deren Forderung.

  • Feststellung, was DU zahlen kannst. Im Zweifel ist das der Betrag, der bei Dir pfändbar wäre.

  • Nun die entsprechende Verteilungdes mgöichen Zahlbetrages, gleichmäßig entsprechend der Anteile an Deinen Schuden auf die Gläubiger.

  • Dann schriebst Du folgenden Brief:

Sehr geehrte Damen udn Herrn,

ich bin Zur Zeit nicht in der Lage meinen Verbindlichkeiten bei Ihnen ordnungsgemäß zu begleichen. Meine Gesamtschulden belaufen sich auf Euro ......,--. Davon entfallen auf Sie Euro ....,--.

Ich kann bei meinem Nettoeinkommen von Euro ....,- nur Euro ....,- monatich zahlen, wovon auf Sie Euro ....,-- entfallen.

Ich bitte Sie diesem Vergleich zuzustimmen.

  • Mit dieser Regelung hast Du üübrigens gleich eine mögliche Privatinsolvenz vorbereitet, weil dies der geforderten privaten Regelung entspricht.