Prozesskostenbeihilfe in Deutschland trotz Wohnsitz in England?

2 Antworten

Prozesskostenhilfe erhält, wer vor einem deutschen Gericht einen Prozess führen muss und die dafür erforderlichen Kosten nicht aufbringen kann, sowie nach Einschätzung des Gerichts nicht nur geringe Aussichten hat, den Prozess zu gewinnen. Dabei ist die Staatsbürgerschaft oder der derzeitige Wohnort unerheblich.

Ich hatte bei meiner Scheidung 10/2009 in England gewohnt und jobseeker's allowance erhalten. Deshalb wurde mir Verfahrenskostenhilfe gewährt und ein Anwalt (meiner Wahl) im Bezirk des zuständigen deutschen Amtsgerichtes beigeordnet.

Habe für Dich gegoogelt und darüber nichts gefunden, es heißt nur, Prozesskostenhilfe sei ne Art von Soziahilfe für Gericht, Sozialhilfe bekommen nur Personen, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben, aber probieren kannst es ja. Selbst für Ausländer und Staatenlose wäre die Hilfe möglich, habe Dir den Link eingefügt. Frag einfach beim Gericht nach, die können Dir sicher Auskunft geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

gesetzliche Krankenversicherung für 55 jährige aus dem Ausland zurück kehrende?

Ich bin 55 Jahre alt und habe ca 25 Jahre in England gelebt und gearbeitet und war währenddessen dort gesetzlich krankenversichert. Bevor ich nach England ging war ich auch in Deutschland gesetzlich krankenversichert. Bin jetzt wieder in Deutschland, muss ich Probleme zwecks gesetzlicher Krankenversicherung wegen meines Alters erwarten? Danke im voraus.

...zur Frage

Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen Wohnsitz in Deutschland und habe zuvor für lange Zeit in England gelebt. Das Haus in England habe ich seit meinem Umzug vermietet und auch die Mieteinnahmen in England versteuert. Jetzt überlege ich mir ob ich das Haus verkaufen soll und frage mich ob der Gewinn, der durch den Hausverkauf erzielt wird ebenfalls in England versteuert wird (wie auch die Mieteinnahmen) oder ob dieser in Deutschland versteuert werden muss und ob dann die 10-Jahres Frist greift.

...zur Frage

Einsatz EC-Karte im Ausland?

Kann ich mit meiner EC-Karte auch im Ausland (Spanien, England) einen Einkauf, Restaurantbesuch, Hotel bezahlen? Mit PIN oder Unterschrift - so wie hier in Deutschland?

...zur Frage

Ist es möglich ein Darlehen in Deutschland zu bekommen, wenn man perm. im Ausland lebt?

Ich lebe seit mehr als 3 Jahren im nicht-europäischen Ausland und spiele mit dem Gedanken in Deutschland eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Ist es möglich, auch wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin mit Wohnsitz, von einer deutschen Bank ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie zu bekommen?

Eigenkapital ist vorhanden. Darlehenshöhe bis etwa 100.000 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?