Wohnsitz und Vollzeitjob in UK - Zweitwohnung in Deutschland moeglich?

2 Antworten

Du kannst quasi in jedem Land der Erde einen Wohnsitz anmelden, wenn du dort eine Wohnung oder ein Haus hast. Als Zweitwohnsitz bezeichnet man nur dann eine weitere Adresse, wenn bereits im GLEICHEN LAND ein Wohnsitz angemeldet ist. Bist du nur mit einem Wohnsitz je Land gemeldet, hast du gar keinen Zweitwohnsitz. Du musst nur deine postalische Erreichbarkeit und deine behördlichen Dinge koordinieren und sicherstellen.

Ein guter Bekannter von mir hat vier Wohnsitze, in der Schweiz, in Miami, in Deutschland und in Frankreich. Jedoch hat er auch an jedem Wohnort ein eigenes Haus und Personal, das sich in seiner Abwesenheit um alles kümmert.

Vielen Dank, MonavdH! Das hat sehr geholfen! Ich ueberlege wegen des Wohnsitzes aufgrund von Autokauf in Deutschland oder eben in GB, und Private Krankenversicherung. Wenn ich schon so oft in Deutschland bin, lohnt sich eine Krankenversicherung. Und dazu braucht man einen Wohnsitz in Deutschland, ohne dass GB irgendwie aerger macht.

Wofür ist denn wichtig, ob es ein Hauptwohnsitz, oder ein Nebenwohnsitz ist?

Und warum möchtest du den zweiten Wohnsitz anmelden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, es geht halt um Autokauf - entweder Deutschland oder UK - Krankenversicherung (privat) in Deutschland weil ich momentan alles selbst zahle falls ich beim Besuch in Deutschland mal zum Arzt muss. Habe aber Reise-Auslandsreiseversicherung, doch eine in Deutschland waere besser. Drum meine Frage.

@Gugelhupf474

Die Anmeldung eines Wohnsitzes hier, hat keine Auswirkung auf die Krankenversicherung, wenn die Anstellung in GB besteht. Eine Krankenvollversicherung hier ist doch viel teuerer als eine Reisekrankenversicherung. Wer viel reist kann einen Ganzjahrestarif buchen und ist damit relativ günstig dran.

@wfwbinder

Vielen Dank @wfwbinder! Ich habe mich aufgrund Ihrer Antwort mit Krankenversicherungen und Reisekrankenversicherungen beschaeftigt und leider haben Sie recht. Ich danke Ihnen fuer Ihre Antwort!