Probleme als Berufskraftfahrer?

3 Antworten

Du bist nur Auslieferungsfahrer, für die Unterhaltungsmaßnahmen bist du nicht verantwortlich, sondern der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Fahrzeuge in einem verkehrstauglichen Zustand sind und muss auch entsprechende Unterhaltungsmaßnahmen durchführen. Du hast Mängel angezeigt, der Arbeitgeber muss sich um alles weitere kümmern.

Ich sehe hier keinen legitimen Grund für eine Kündigung und ich sehe auch keine Grundlage für einen Anspruch auf Schadensersatz. Derartige Forderungen würde ich sofort zurückweisen. Nichts zahlen! Unterlagen und Nachrichtenverläufe sichern, Gesprächsverläufe dokumentieren (Gedächtnisprotokoll).

Wenn die Spedition so bekannt ist, ist sie wohl sehr groß. Dann gibt es wohl auch einen Betriebsrat. Du solltest dich an den Betriebsrat wenden.

Andernfalls hilft wohl nur ein Anwalt. Du kannst bei einem geringen Einkommen einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen und dort auch Prozesskostenhilfe erhalten

Solange Du alles nachweislich schriftlich, z. B. per E-Mail, angezeigt hast, kann man dir doch gar nichts!

theone374
Fragesteller

Problem ist dass Mangelanzeige war auf Papier(Formular ) gemacht ,und meine Vorgesetzer hatt diese in Mull Eimar geschmeist ,er hatt mir gesagt dass muss ich nicht machen weill Probleme ist bekannt.Diese Formullar muss nur Fahrer nachfullen und zum Vorgesetzer weiterleiten,es gibt keine Bestatigung Moglichkeit fur Eingang.Naturlich dass alle Mitarbeiters aus Lagger,rund 10,weisst dass KFZ war schon beschadigt wann ich habe KFZ ubernohmt,aber ich weiss nicht wie viel hilft mir Das,weill Staplerfahrers durch schlechte Waren behandlung haben diese Schaden gemacht

Gaenseliesel  14.01.2024, 13:07
@theone374

..."alle Mitarbeiters aus Lagger,rund 10,weisst dass KFZ war schon beschadigt "....

Wenn der verantwortungslose Vorgesetzte die offensichtlich technischen Mängel an dem Kfz ignoriert, dann schreib diese Mängel (formlos) auf und lass diese von den Mitarbeitern mit ihrer Unterschrift bestätigen und bewahre diese Bestätigung für alle Fälle zu Hause auf ! Das Datum nicht vergessen !

Zu deiner eigenen Sicherheit ☝️ wechsle wieder in einen gefahrloseren Job .... meine Gesundheit wäre mir lieber !

👋

Einen sensor machst du nicht kaputt. Das ist ein Defekt.

Und das andere was ja bekannt.

Also ist dir gar nichts vorzuwerfen. Insbesondere bei unverzügliche Meldung der Schäden.