Privatversichert über Elternteil - geht das im Midijob?

1 Antwort

Hallo, bei einem Midijob wirst Du pflichtsozialversichert und dabei für ganz kleines Geld auch gesetzlich krankenversichert. Da gibt es auch keine Ausnahmen. (Außer es ist eine sog. kurzfristige Beschäftigung, d.h. von vornherein auf 2 Monate befristet.)

Du kannst parallel weiter privat versichert sein, das ist nicht verboten und  wenn der Midijob nur vorübergehend ist, kann das sinnvoll sein.

Wichtiger wäre zu prüfen, ob während der Arbeit auch noch Beihilfe gewährt wird, denn nur dadurch lohnt sich die Konstruktion mit der PKV überhaupt. Wenn Du auf ein Studium wartest, dürfte das so sein. Aber erkundigen !

Viel Glück

Barmer