Privater Besitz über Kleingewerbe verkaufen?

1 Antwort

Wofür hast Du die Sachen gekauft?

Für Dich privat, oder schon, um sie im Betrieb zu verkaufen?

Dein Irrtumscheint zu sein, dass der Betrieb erst mit der Gewerbeanmeldung beginnt.

Dein Betrieb begann indem Moment, als Du den Entschluss gefasst hast.

Also, wenn Du die Sache gekauft hast, um sie zu verkaufen, waren es Betriebsausgaben.

Sonst würdest Du es aus dem Privatvermögen in den Betrieb einlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Moaxtl
Fragesteller

Danke für Ihre kompetente Antwort. Teilweise wurde die Waren für das Gewerbe gekauft, teilweise sind diese auch aus meiner persönlichen Sammlung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die gekauften Waren nach der Gründung dann als Betriebsausgaben eintragen.

Als kleiner Zusatz: die Gründung kann deswegen erst in 6-7 Wochen Erfolgen, da ich für 2 Monate die Partnermonate in Elternzeit nehme. Würde ich das Gewerbe vor der Gründung anmelden, wäre der Bemessungszeitraum in 2022 und damit das Elterngeld aller Voraussicht etwas weniger.

wfwbinder  01.06.2023, 20:45
@Moaxtl

Steuerlich ist es irrelevant.da kümmert sich später keiner drum,denn die Einkommensteuererklärung ist eine Jahreserklärung.

In die Anlage EÜR alles eintragen, was als Ausgabe relevant ist, egal wann gezahlt.