Firma ist gegründet. Wass passiert wenn wir ein Jahr lang keine Einnahmen/Ausgaben haben? Steuern???

2 Antworten

  1. Wenn ihr keine Einnahmen habt, werden die Umsatzsteuervoranmeldungen vermutlich 0,- sein, oder ein Guthaben ausweisen. Abgeben müßt ihr sie trotzdem.

  2. Ertragssteuern (Körperschaft- und Gewerbesteuer), da kann man sagen "abgerechnet wird zum Schluss," also das wird nach Ablauf des Geschäftsjahres über Bilanz und Steuererklärungen ermittelt.

  3. Wenn über einen längeren Zeitraum nichts im Unternehmen gemacht wird, kann man das Gewerbe "ruhend" melden.dann den Antrag stellen solange keine Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben und die Vorauszahlungen für KSt und GewSt auf 0,- zu setzen.

  4. Wenn es im Unternehmen 1 Jahr keinen Verkehr gab, entfällt die Vergnügungssteuer. (Entschuldigung, dass mußte sein). ;-) :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die Antworten. JA das mit dem Verkehr.. haha auf die Schnelle viel mir nicht das richtige Wort ein. Das kommt schon mal vor wenn man das Geschäft drei-sprachig führt. ;-) Wir haben die GmbH gegründet haben aber nun Probleme mit der Lieferung unseres Produktes und es hat bis jetzt eh schon sehr lange gebraucht. Daher können wir zZ nicht viel machen. Wir haben schon Kapitalsteuern bezahlt 2013 für die paar Monate die wir schon bestehen. Das war's bis jetzt. Danke für die Antworten :))

Was sind Kapitalsteuern?