Hauptjob + Nebenjob+ Kleingewerbe?
Hey, zunächst ich weiss die Frage wurde schon oft gestellt.
Ich habe eine Hauptjob als Krankenschwester, 2800 brutto 80% Stelle und einen 450 Euro Job (den reize ich meist nicht aus). Jetzt möchte ich noch zusätzlich ein Kleingewerbe anmelden.
Nun meine Frage bis zu welcher Grenze darf ich ohne gross Steuern nachzuzahlen im Kleingewerbe Geld verdienen ? Gibt es einen Freibetrag ?
Vielen Dank
2 Antworten
Der Freibetrag für eine selbständige Nebenbeschäftigung ist ziemlich gering. Pro Jahr 410,- Euro. Bis 820,- Euro noch eine Gleitzone.
Danach gilt der Grenzsteuersatz, also da wo Deine Gehalt endet, wird der Gewinn zugeschlagen und die Steuer berechnet.
Mit Deinen 2.800,- brutto zahlst Du ca. 4.118,- Euro Einkommensteuer pro Jahr.
Wenn Du 1.200,- Euro Gewinn machst (100,- Euro pro Monat), wäre es eine Nachzahlung von ca. 300,- Euro, also 25 % vom Gewinn.
Bedenke dabei, wie viel Du an Kosten abziehen kannst. 1/2 der Telefon und Internetkosten und noch einiges anderes.
Nun meine Frage bis zu welcher Grenze darf ich ohne gross Steuern nachzuzahlen im Kleingewerbe Geld verdienen
0€. Der Einkommenssteuerfreibetrag wird alleine durch den Hauptjob schon deutlich überschritten.