Private Veräußerungsgeschäfte Steuersatz?

2 Antworten

Ergänzend:

Es gibt ja keinen persönlichen Steuersatz, der jemandem über Jahre anhaftet. Sondern dieser ergibt sich für jedes Jahr einzeln anhand des zu versteuernden Einkommens.

Es gilt der individuelle Steuersatz für 130.000,- Euro, um bei Deinen Zahlen zu bleiben.

Wenn er 30.000,- brutto hat, gehen da ja 1.200,- Arbeitnehmerfreibetrag udn die Vorsorgepauschale runter. Zu versteuer bleiben da so ca. 23.300,-.

Dazu kommen dann die 100.000,- Gewinn nach § 23 udn auf das Ergebnis wird die Steuer berechnet.

ca. die oberen 60.000,- werden mit dem (normalen) Höchststeuerssatz von 42 % besteuert, der betrag darunter liegt in der Zone, wo die Beträge und Steuersätze ansteigen.

Insgesamt werden ca. 43.300,- Euro für diese Beträge anfallen.

https://www.bmf-steuerrechner.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986