Preissenkung nach Reservierung?

3 Antworten

Welcher Preis gilt hier für mich? Der bei Reservierung oder der bei Abholung und Kaufvertrag?

Es gilt der Preis, über den ihr euch geeinigt habt. Im Zweifel ist es der Preis, der im Inserat gestanden hat, denn der war ja auch die Basis für die Reservierungsgebühr. Dass die nach der Reservierung verbliebenen Welpen jetzt günstiger verkauft werden, hat mit dem bereits geschlossenen Vertrag nichts zu tun. Oder wollt ihr deshalb auf einmal einen der anderen Hunde haben?

Delvf
Fragesteller

Danke für die Info. Ich will natürlich keinen anderen Hund und finde verhandeln bei Tieren auch schwierig. Aber bei einem Unterschied von mehr als 500 eur hat es mich dennoch interessiert.

Der Preis, der bei eBay Kleinanzeigen angegeben war, worauf Du dich gemeldet hast und eine Reservierung bezahlt hast.

Ihr habt bereits einen KV geschlossen, ansonsten hättest Du keine Gebühr bezahlt.

Zwar nicht schriftlich aber mündlich, was gesetzlich erlaubt/zulässig ist.

Delvf
Fragesteller

Danke erstmal!!Aber ist dann eine Reservierungsgebühr mit einer Kaufpreisanzahlung gleichzusetzen setzen?

Alarm67  28.05.2022, 09:15
@Delvf

Eine bezahlte Reservierungsgebühr ist ein Indiz dafür, dass ihr euch geeinigt hab, also auch auf den Kaufpreis.

Und somit sind alle Bedingungen für einen Kaufvertrag erfüllt, dieser ist bereits zustande gekommen.

Woher weißt du denn , das die Welpen jetzt weniger kosten ? Vielleicht hast du dir einen schöneren Welpen ( Fellfarbe ) ausgesucht , der mehr kostet und die übrig gebliebenen von dem Wurf werden jetzt billiger abgegeben . Ich habe diese Erfahrung schon selbst gemacht beim Welpenkauf .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung