Portemonnaie verloren und wiedergefunden - wie hoch sollte man Finderlohn geben?

7 Antworten

Da die Frage "sollte" lautet:

Ich würde die Hälfte des darin enthaltenen Bargelds geben, eventuell auch alles. 50 € wäre mir der ersparte Stress allemal wert.

Soviel wie es Dir wert ist, heutzutage noch einen ehrlichen Finder vor Dir zu haben ;-))

soviel Geld habe ich nicht. ;-)

@wfwbinder

Für ärmere Leute wie Dich gelten Ausnahmeregelungen ;-))

der gesetzliche Anspruch auf Finderlohn ist 5 % bis 500 Euro Wert, darüber 3 %.

http://dejure.org/gesetze/BGB/971.html

Für Sachen, die nur für den Verlierer einen Wert haben (z. B. Personalpapiere) der Wert des interesses.

Da sollte an überlegen, was die wiederbeschaffung kostet. Also für den Ausweis, den Führerschein usw.

Kommt auch etwas darauf an, was man so erübrigen kann.

Vermutlich würde ich allein für die Papiere 20-30 Euro geben udn dazu 10 % vom Bargeld.

Der Finderlohn ist gesetzlich festgelegt. Darüber hinaus hängt es davon ab, was du für angemessen hälst.