Plasmaspende und ALG2?

2 Antworten

hm..... rechnet man nur mal mit einer Vergütung von 30 Euro für eine Blutplasmaspende(25€-40€), die rund 40 Mal im Jahr durchgeführt werden kann, so kommt man auf rund 1.200 Euro pro Jahr.

Man könnte also quasi dabei vom Nebenjob sprechen..... und so wird deine Spendenbereitschaft anscheinend gewertet 🤷und für Recht befunden.

Bis zu diesem Nebeneinkommen (monatl. 100€ Freibetrag) sollte es keine Probleme mit dem Jobcenter geben..... sind deine Blutspende Einnahmen monatl. höher, werden diese Einnahmen stufenweise auf den Hartz4 Satz angerechnet.

Anscheinend sprengen deine monatl. " Brutto Einkünfte " den damit zulässigen Rahmen..... anders kann ich es mir nicht vorstellen 🤷