Partner hat Job im Ausland. Steuersicht? Steuerklasse?

1 Antwort

Lassen wir mal die Steuerklassen beiseite, die verwirren doch nur und interessieren am Ende überhaupt niemanden.

müsste der Wohnsitz des Partners abgemeldet werden.

Nunja, das ist die Frage. Wird er oder wird er nicht? Tun wir so, als würde er.

Für 2012 mag das egal sein, denn die Bedingung Nr. 3 für eine Ehegattenveranlagung (unbeschränkte Steuerpflicht beider Eheleute) hat ja an mindestens einem Tag im Jahr vorgelegen. Eine Ehegattenveranlagung kommt also in Betracht.

Allerdings greift bei deinem Ehepartner auch die Wegzugsbesteuerung. Hier sollte also spitz gerechnet werden, ob eine Aufgabe des Wohnsitzes in Deutschland zum Jahreswechsel nicht günstiger ist.

Im Jahr 2013 ist dann eine Ehegattenveranlagung nicht mehr möglich, da der Ehegatte nicht mehr an mindestens einem Tag im Jahr unbeschränkt steuerpflichtig ist. Er ist dann beschränkt steuerpflichtig, nämlich nur mit seinen inländischen Einkünften.

Ich habe gehört, man müsse zusammenleben, in derselben Wohnung gemeldet sein.

Nein. Das gehört nicht zu den Bedingungen für eine Ehegattenveranlagung.

Ich würde also versuchen, die Abmeldung des deutschen Wohnsitzes zu steuern. Hierzu muss man die Zahlen-, Familien- und Lebensverhältnisse kennen und dann einfach mal durchrechnen.

@EB: dem ist nichts hinzuzufügen. Ich packe meinen Griffel wieder ein und stell nur eine 2. rein.

@FREDL2

verstehe. Das riecht nach Steuerberater, bevor wir wirklich agieren und irgendwas vorschnell ab- oder anmelden.

Die Grundstruktur kommt rüber.