Provisionsauszahlung nach Austritt aus Firma- wie abrechnen?

2 Antworten

Der alte AG muss sich dann nur als zweiter AG bei elstam anmelden, dann geht das automatisch über LSK VI.

Dafür muss er weder den neuen AG noch Dein neues Gehalt kennen.

Aber er zahlt natürlich die Arbeitgeberanteile auf die Sozialversicherung.

Andri123  14.08.2023, 21:35

Die Überprfung, ob die Beitragsbemssungsgrenze überschritten wird, wird sicherlich die KV übernehmen, und nicht der AG.

Warum einigt man sich nicht einfach im September auf eine Einmalzahlung und damit ist dann alles mit der letzten Gehaltsabrechnung erledigt?

Warum bloß so kompliziert?

Juguen
Fragesteller

… weil die Firma ziemlich am Ende ist. Sie bekommt von einem externen Partner das Geld für die Aufträge erst im Oktober, immer einen Monat nach Lieferung und Start. Es ist keine leichte Lage momentan.