Parkplätze werden vermietet oder aufgekauft und man selber wird nicht beachtet. Was tun?

3 Antworten

"Nun meine Frage an wen genau soll ich mich melden deswegen?"

An den Vermieter.

Feuerwolf
Fragesteller

Und ich habe geschrieben, das mein Vermieter mir nicht weiterhilft. Zitat aus der ganzen Email meines Vermieters: " ich kann Ihnen leider nicht helfen, da ich keine Parkplätze vermiete. Mit freundlichen Grüßen"

Eifelia  05.09.2023, 18:47
@Feuerwolf

Ich meinte ja auch natürlich den Vermieter der Parkplätze, nicht den Vermieter Deiner Wohnung - wer sonst sollte denn dafür zuständig sein Deiner Meinung nach?

Wenn Du den nicht kennst, musst Du wohl oder übel die aktuellen Mieter der Parkplätze ansprechen und fragen, wer der Vermieter ist - und den kannst Du dann fragen, ob er aktuell einen Parkplatz zu vermieten hat und wenn ja, ob Du diesen mieten kannst bzw. wenn nein, ob er Dich auf seine Warteliste setzt. Parallel kannst Du nach zu vermietenden Parkplätze in der Umgebung suchen oder auf öffentlichen Parkplätze parken.

"Habe letztens ihn wieder drum gebeten, dass er sich drum kümmern soll und ich endlich erstens, wissen will, wo mein Parkplatz ist"

Da Du Deiner Schilderung nach gar keinen Parkplatz gemietet oder gekauft hast, ist "Dein" Parkplatz schlicht und ergreifens nirgends, bis Du einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hast. Worauf begründet sich denn Deiner Meinung nach der Anspruch, den Du auf einen eigenen Parkplatz erhebst?

Was sagt denn die Hausverwaltung dazu - die kommt gar nicht vor in Deinem Text?

Mietvertrag raussuchen, was da zum Thema Pakkplatz steht.

Wenn der mit drinn steht kündigst du dem VM an, schriftlich Einwurfeinschreiben das, du die Miete um den Parkplatz kürzt, wenn du innerhalb von 2 Wochen keinen zugewiesenen Platz in Hausnähe bekommst.

Wenn du im Mietvertrag keinen Parkplatz drinn hast, hast du Pech gehabt. Es steht dir frei zusätzlich bei deinem Hauswart oder Vermieter einen zu mieten. Ansonsten musst du nehmen, was übrig ist.

Ein Gewohnheitsrecht gibt es in diesem Fall nicht.

Feuerwolf
Fragesteller

Hab ich getan und leider steht da absolut nichts über Parkplätze. Man muss auch dazu sagen, das mein Vermieter sich 2 mal oder sogar 3 mal geändert hat. Soweit ich weiß, wurde nie ein neuer Mietvertrag mir ausgehändigt sondern nur immer mitgeteilt, das der Vermieter sich geändert hat und ich halt die neue Adresse von dem erhalten habe. Mittlerweile wurde meine Wohnung von einer Person gekauft und er hat eine Firma beauftragt, die sich um alles bzw. nichts kümmern soll aka mein Ansprechpartner. Der hilft leider absolut nicht und heißt immer wieder sie habe nichts mit Parkplätzen zu schaffen und weiß auch nicht, wer sich drum kümmert.
Das Problem ist ja, ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. die einzige Person die ich kenne ist der Ex-Hausmeister, der mit auch nicht weiter hilft. Heißt also ich kann nichts tun außer eine neue Wohnung zu suchen? Zur Polizei gehen? Anwahlt einschalten? Welche Optionen stehen zur verfügung?

Alarm67  05.09.2023, 14:39
@Feuerwolf

"Soweit ich weiß, wurde nie ein neuer Mietvertrag mir ausgehändigt sondern nur immer mitgeteilt, das der Vermieter sich geändert hat"

Was so auch rechtlich absolut korrekt ist!

Kauft jemand die Wohnung/das Haus, geht der Vertrag mit zum neuen Eigentümer über!

berlina76  05.09.2023, 17:04
@Feuerwolf

Kauf bricht nicht Miete. D.h. egal wer die Wohnug gekauft hat, der Mietvertrag ist weiterhingültig und wenn dort kein Parkplatz drinn steht, dann steht dir auch erstmal keiner zu.

Ein Wohhaus mit mehreren Eigentümern hat häufig eine Hausverwaltung, die sollte im Hausflur angeschlagen sei. Wende dich dorthin.

Ansonsten gibt es auch einen Verwaltungsbeirat, der aus einigen Wohnugseigentümern besteht, auch die sollten dir Auskunft geben können.

Hast Du denn gem. Wohnraummietvertrag überhaupt einen Anspruch auf einen Parkplatz????

Wenn nein, dann

"Parkplätze werden vermietet"

kümmere dich darum, dass man dir einen vermietet.

Einen Rechtsanspruch hierauf hast Du allerdings nicht!

Feuerwolf
Fragesteller

Ja und an wen soll ich mich wenden, wenn alle, an die ich mich wenden soll, sagen wir haben nichts damit zu schaffen oder sind Arschlöcher die dich anlügen und nichts unternehmen?

Alarm67  05.09.2023, 14:51
@Feuerwolf

Scheinbar hat der neue Eigentümer, Dein Vermieter, eine Wohnung ohne Stellplatz gekauft!

Was Dein Vermieter nicht hat, kann er dir logischerweise nicht vermieten!

Und sorry, da ein Parkplatz nicht Bestandteil des Mietvertrages ist, ist Dein Vermieter auch nicht zuständig.

Warum hast Du dich denn nicht damals bei Abschluss des Mietvertrages um einen Parkplatz gekümmert?

Es liegt also ganz alleine an dir, jemanden zu finden, der dir einen Parkplatz vermietet.

Warum fragst Du nicht einfach mal Leute, die einen gemietet haben, wer deren Ansprechpartner ist!