Kann mir die Gemeinde die Zufahrt zu meinem Haus und das parken auf meinem Grundstück verbieten?

2 Antworten

Bei der Gemeinde einen entsprechenden Schlüssel für das Schloss beantragen, eben mit der Begründung der Zufahrt zu deinem Grundstück.

UndertakerOWL  24.01.2023, 11:15

Das war auch meine erste Idee. Wenn die Gemeinde nicht kooperativ ist, hilft dann nur der Rechtsweg. Ein berechtigtes Interesse an der Nutzung hat der TE, von daher sehe ich keine Probleme, dies auch durchzusetzen.

berlina76  24.01.2023, 11:18
@UndertakerOWL

Wenn die Gemeinde den Schlüssel ablehnt, muss sie es begründen und mit dieser Begründung kann man dann den Rechtsweg bestreiten.

Coastman
Fragesteller
@UndertakerOWL

Der Rechtsweg ist sicher langwierig. Ich brauche eine schnelle Lösung. Wenn ich den Rechtsweg einschlage, auf welches Recht kann ich mich berufen? Ich brauche mal bitte ein Stichwort, damit ich einen Anwalt suchen kann. Oder geht das auch ohne Anwalt?

berlina76  24.01.2023, 11:34
@Coastman

Erstmal beantragst du den Schlüssel, ohne Antrag wird dir auch niemand nen Schlüssel geben, telefonisch wirst du nichts erreichen.

Ergo "hiermit beantrage ich für meine Grundstück in der Strasse xy einen Schlüssel für die dort eingelassenen Poller um mein Grundstück mit ausgewiesenem Parkplatz zu erreichen. " Schriftlich Einwurfeinschreiben.

Ohne Schnickschnack. Beantragen und fertig, da gibt es erstmal nichts aufzuregen und dazu braucht es keinen Anwalt. Da deine Antrag berechtigt ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgehen. Wenn nicht, muss es begründet werden.

Ergo Antrag stellen und Abwarten