Wohnung mit oder ohne DSL vermieten?

5 Antworten

es reicht völlig aus wenn dafür ein dsl anschluss vorhanden ist. alles andere würde ich den oder die mieter erledigen lassen. ausserdem besteht die gefahr, das dir später der dsl vertrag nicht bezahlt wird. der mieter könnte ja behaupten das wäre im mitpreis mit enthalten.

anschluss ja, vertrag dafür nein.

bierbursche  01.03.2012, 14:52

Für Studenten könnte ein vorhandener Internetanschluss mit Vertrag durchaus attraktiver erscheinen, da man so das Problem mit Kündigungsfristen für den Anschluss etc. nicht mehr hat. Gerade bei kürzeren Mietverhältnissen ist das besser...jedoch bleibt dann wie gesagt die Rechtliche Seite, daher stimme ich Matix voll und ganz zu. Anschluss einrichten aber Vertrag den Mietern überlassen.

Hallo, rechtlich würde ich da auf jeden Fall was festmachen. Z. B. eine Unterlassungserklärung div. Filesharingprogramme oder allgemeiner illegaler Aktivitäten.

Zusätzlich dazu ist es dringend anzuraten, sich den technischen Erfordernissen anzupassen und so was wie netbarry.org oder sorglosinternet.de zu installieren. Selber habe ich mit Netbarry zufriedenstellende Erfahrungen gemacht. VG

Da es inzwischen einige Anbieter gibt, die auch ohne Mindestvertragslaufzeit arbeiten gibt es keinen letztendlich vernünftigen Grund das Risiko als "Netzbetreiber" auf sich zu nehmen. Für die Attraktivität der Wohnun reicht aus, die max. verfügbare Geschwindigkeit des DSL-Anshclusses zu benennen. Viel Erfolg bei der Vermietung.

Abgesehen von der Haftung und dem Zahlungsrisiko gegenüber dem Netzbetreiber für runtergeladene Netzinhalte:

Warum willst Du Dir auch noch das Mietminderungsrisiko aufladen, wenn der DSL-Anschluss mal mehrere Tage nicht funktioniert? Willst Du die Ursache suchen? Und auf x % von der Bruttomiete verzichten, bis das Problem gelöst ist?

Ich würde als Vermieter solche Probleme vermeiden wollen.

In einem Hotel mit kurzfristig wechselnden Inhabitanten der Wohnung kann man davon ausgehen, daß es nicht zumutbar ist, Verträge für nur ein paar Tage oder Wochen abzuschließen. Daher kann das Hotel einen eigenen Dienst anbieten, der mit dem Zimmer vermietet wird.

Für gewöhnlich wird man jedoch nur den technischen Telefonanschluß ohne aktiven Vertrag bereitstellen, so daß die Studierenden jeweils ihren eigenen Provider wählen können. Manch einer will vielleicht Internet und Telefon mobil abwickeln und benötigt gar keine Festnetzlösung.