P konto aufgelöst sozialgeld wurde an den gläubiger gezahlt?

3 Antworten

Ohne P-Konto kein Pfändungsschutz mehr. dann kommen natürlich die Gläubiger zu ihrem Geld.

Ohne Pfändungsschutzkonto kein P-Konto-Pfändungsschutz. Das ist die logische gesetzliche Folge. Guthaben auf einem Konto bei einer Bank ist eine Forderung gegen die Bank, kein Sozialgeld (selbst wenn das gesamte Guthaben aus Sozialleistungen stammen sollte. Und Sozialleistungen sind auch pfändbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung