Optionen vorsûzent Optionsscheinen?

1 Antwort

Optionsscheine werden von einer emittierenden Bank herausgegeben. Optionen dagegen haben keinen Emittenten im Sinne einer Bank, sondern jeder Marktteilnehmer kann als Emittent in Erscheinung treten und Optionen an einer regulierten Terminbörse wie der EUREX emittieren.

Somit können Optionsscheine nur gekauft und später wieder verkauft werden. Optionen hingegen können auch erst verkauft (man wird zum Emittenten) und später wieder gekauft (Glattstellung) werden. Bei Optionen benötigt man deshalb gewisse Sicherheitsleistung - Margin - und die können durchaus sehr hoch sein, hängt immer vom Basiswert ab. Zu beachten ist auch, dass man mit einer Option im Regelfall 100 Aktien "bewegt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung