Was ist der Nominalwert von Optionen

1 Antwort

Der Begriff des Nominalwerts ist ungebräuchlich bei Optionen. Manchmal findet man diese Bezeichnung in Verbindung mit dem Bezugsverhältnis und dem Basiswert. So werden beim Verhältnis 1:100 beispielsweise 100 Optionsscheine je Nominalwert (nicht im Sinne von "Wert = Preis", sondern "Wert = Wertpapier") emittiert.

Solltest Du allerdings zufällig gerade die Derivateverordnung studieren, dann bezieht sich dort der Nominalwert in Derivatskontrakten auf einen vereinbarten oder nach einem bestimmten Schema berechenbaren Wert eines Derivats zum Zwecke der Bewertung in einem Sondervermögen.