Optionen - Tages g&v?

2 Antworten

Auch ich verstehe Deine Frage nicht so recht.

Optionen verändern Ihren Preis ständig, abhängig vom Bezugswert. Wieso sollte dann nicht eine tägliche Veränderung als Information angezeigt werden?

Das bedeutet natürlich keinen zusätzlichen Gewinn, sondern zeigt eben nur die Veränderung zum Vortag.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Optionspreise (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du wirklich von Optionen sprichst) hängen von der Volatilität des Basisinstruments und außerdem ggf. von der Zinsentwicklung am Markt (risikoloser Zins) ab.

Die Berechnung eines Tagesgewinns/-verlusts wird i.a. für die Bestimmung von Margin Calls herangezogen.

Du kannst die Option ja auch wieder verkaufen, d.h. die Ausweisung des aktuellen Preises ist durchaus sinnvoll. Viele Optionen werden von Käufern überhaupt nicht realisiert, sondern nur als Hedging gegen Kursverluste verwendet.

In der Traderworkstation steht ein Tägliches G&V und der Wert verändert sich über den Tag.

@OtcRookie

Klar, das Underlying verändert sich ja auch den ganzen Tag über... äh?