Onlineshop eröffnen?

2 Antworten

Du darfst den Shop eröffnen. Die Rechnungen möglichst erst später erstellen oder schlimmstenfalls im Nachhinein korrigieren. Da du keine Umsatzsteuer berechnest, kannst du überlegen deine private Steuernummer einzutragen, es interessiert sowieso niemanden.

Du könntest auch beim Finanzamt anrufen und nach der Steuernummer fragen. Oder online nachfragen, sie melden sich sehr schnell zurück. Ich hatte meine Steuernummer nach 2 Wochen immer noch nicht bekommen, habe sie dann telefonisch vom Finanzamt gesagt gekriegt und erst Tage später per Post bekommen. Das liegt daran, dass wohl nicht dieselben Leute für beides zuständig sind.

Deine Steuernummer als Kleinunternehmer interessiert auf der Rechnung nur, wenn du ins EU-Ausland exportierst.