Nützt das etwas, wenn Jemand im Objekt ein Wohnrecht hat?

1 Antwort

Die Qualität der Sicherheit eines dinglichen Wohnrechts ist abhängig von der Rangstelle, an der es im Grundbuch eintragen ist. Gehen dem Wohnrecht Grundpfandrechte (z. B. Hypotheken, Grundschulden) im Range vor, werden aus dem Zwangsversteigerungs-Erlös zunächst diese weg gefertigt (abgelöst). Bleibt etwas übrig, wird der Rest beim Amtsgericht hinterlegt und an dich in Raten ausgezahlt. Für dein Wohnrecht wird ein Wertersatz ermittelt.

Empfehlung:

Du solltest deshalb an erstes prüfen oder prüfen lassen, welchen Rang dein Wohnrecht im Grundbuch hat.

Hat dein Wohnrecht die einwandfrei erste Rangstelle in Abteilung II des Grundbuchs ohne gleich- oder vorrangige Rechte in Abteilung III des Grundbuchs kannst du getrost die Dinge auf dich zukommen lassen.

Nur eins darfst du niemals: Rangverschlechterungen zustimmen!

Eifelia  21.03.2022, 13:02

Ich möchte ergänzen, dass dies mMn die deutsche Rechtslage wiedergibt. Brido fragt in der Regel nach österreichischer Rechtslage, erwähnt dies aber oft nicht.