Ist ein befristetes Wohnrecht für die Eltern was wert?

2 Antworten

Viel zu wenig Informationen für eine klare Auskunft.

Wie hoch sind die Baukosten? Wie viele Wohnungen sind geplant, also ziehen die Bauherren und dann die Schwiegereltern ein?

Wie hoch ist der Baukreit und wie hoch die monatlichen Belastungen daraus?

So ein Wohnreecht kann man ja grundbuchlich absichern. Wie hoch wäre die Miete für die Wohnung, für die das Wohnrecht bestellt werden soll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es sind 2 Häuser eins kostet eine Million, eins 500.000. Die Bauherren zahlen für den Kredit 6000 im Monat zurück für beide Häuser. Die Schwiegereltern würden das kleinere Haus bewohnen. Die Miete für das kleinere Haus beträgt 1.400 im Monat. Meinen Sie dass eine Bank erlaubt, das Wohnrecht für z.B. 10 Jahre ins Grundbuch reinzulassen ?

@Brido

Natürlich, aber nur an zweiter Stelle.

12*1.400,- = 16.800,- da ist das Wohnrecht für 10 Jahre ja ein Schnäppchen.

Zins und Tilgung wären in 10 Jahren ca. 87.500,-, oder 730,- im Monat. Haben die mal einen Steuerberaterkollegen von mir gefragt, was das an steuerlichen Auswirkungen bringt?

Nach dem Bewertungsgesetz wäre der Kapitalwert einer jährlichen leistung von 16.800,- über 10 Jahre nämlich 130.116,- Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass das Finanzamt dort dann eine Schenkung in Höhe von 60.116,- Euro annimmt.

Wer denkt sich solche Konstruktionen blos aus, ohne Leute zu fragen, die Ahnung von diesen Dingen haben?

Brido

Wesentliche Angaben fehlen, deshalb nur ein Beispiel:

Darlehen 70 000,-- €, Zinsen 5 % = 3.500,-- jhrl, 292,-- € mtl.,

Tilgung 583,33 € mtl. auf 10 Jahre gerechnet.

Wohnung 50 qm, fikt. Miete 5,84 €/mtl. = 292-- € mtl.

Verrechnung Zinsen mit Miete.

Ob für 70.000 € eine dingliche Sicherung in Form einer vollstreckbaren Grundschuld empfehlenswert ist, hängt vom Immobilienwert, der Marktgängigkeit und der freien Rangstelle im Grundbuch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung