Nicht verheiratet, Begünstigte für Lebensversicherung soll Freundin sein, Poblem w Erbschaftssteuer?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Die Freundin kann eine Risikolebensversicherung auf den Freund abschließen. Damit ist sie Vertragsnehmerin und zahlt keine Steuern, falls die Police ausbezahlt werden sollte.

Bei einer Ehe hat man 250.000,00 € steuerfrei, bei nicht verwandte Personen ist nach meiner Meinung bis jetzt 30 % Steuer fällig. Heiraten sollte man aber nicht aus steuerliche Gründe ;-) Gefühle sollte da die größere Rolle spielen !

Bin kein Steuerprofi, aber ich weiß, daß es bei der Erbschaftssteuer gewisse Freibeträge für Verwandte gibt, die bezahlen bis zu einer gewissen Erbhöhe KEINE Steuern, für Freund/Freundin gibt es keine erwähnenswerten Steuerfreibeträge, daher würde Deine Freundin im Todesfall von Dir schon mit Steuern belastet. Eine Ehe wäre hier hilfreich, doch finanzielle Gründe sollten nicht die einzigen für eine Eheschließung sein.