Nebenjob als Graphikdesigner: besser als Freiberufler oder auf Lohnsteuerklasse 6 anmelden?

2 Antworten

An Deinem Sachverhalt kann etwas nciht stimmen.

  1. Es geht um eine Nebenbeschäftigung, die als Angestellter 750,- euro bringen würde. abzurechnen nach St-Kl. VI. Hauptanstellung 2.300,- Brutto.

  2. Wenn Du das als selbständiger machen würdest, müßtest Du doch mindestens soviel bekommen das es kostenneutral für den Arbeitgeber ist. Auf die 750,- müßte er mindestens 20 % Arbeitgeberanteile zur SV drauflegen. dazu von 11 auf 12 Monate umrechnen, weil Du ja mindestens 4 Wochen bezahlten Urlaub hättest. also 750,- * 20 % = 900,- umgerechnet auf ganzes Jahr also 900,- * 12 / 11 = ca. 1.000,-. Das wäre die monatliche Rechnung.

  3. Die Krankenkasse will da noch nichts von Dir, weil DEine Hauptanstellung als Vollzeit zählt udn somit die selbständige Tätigkeit untergeordnete Bedeutung hat.

Ist eine Einzelfallentscheidung. zuwenig Infos um einen genauen Rat zu geben.

Die meisten Abzüge hast du erstmal auf Lohnsteuerklasse 6. Als freiberuflich kannst du dir evtl auch die SV-Beiträge sparen, wenn du einen Hauptberuf hast. So kannst du mehr rausholen.