Nachgeahmte Kleidungsstücke von großen Marken nachahmen?

4 Antworten

Oft sind die Designs bekannter Modehersteller markenrechtlich geschützt. Es wäre ja toll, wenn man einfach die Ideen anderer Leute kopieren und damit Geld verdienen könnte. Die Modehäuser bezahlen viel Geld für Spitzendesigner - daher werden sie sicher wenig Lust darauf haben, dass andere ihre Designs und Entwürfe kopieren.

Die haben ganze Abteilungen, die nur den Markt überwachen und nach Plagiaten suchen.

Je nach Verkaufspreis des Kleidungsstücks sind die Strafen entsprechend erheblich. Ich kann davon nur abraten. Umgekehrt würdest Du es sicher auch nicht toll finden, wenn Du ein Produkt mit viel Zeit und Geld entwickelt hast und jemand anders sie einfach kopiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na dann freue dich schon mal auf die Schreiben und Rechnungen von deren Anwälten.

Das wird in der Regel teuer, sehr, sehr teuer!

Auch ein Design genießt den Urheberschutz/Markenschutz, egal ob mit oder ohne Logo.

Möglich wäre das - könnte aber teuer werden.

neskode
Fragesteller

Wäre das rechtlich auch nicht bedenklich, obwohl ich das Design 1:1 nachahmen würde?

orgel  08.05.2023, 20:39
@neskode
Wäre das rechtlich auch nicht bedenklich, obwohl ich das Design 1:1 nachahmen würde?

Natürlich wäre es bedenklich, was glaubst du warum Eifelia geschrieben hat, dass das teuer werden könnte…