Muss man für eine gekündigte Wohnung noch Warmmiete bezahlen obwohl man in dieser nicht mehr wohnt?

4 Antworten

Ja schon, denn die Heizung wird ja ohnehin später abgerechnet udn wenn ncihts verbraucht wurde, fällt auch nichs an. Bei den anderen Kosten wie warmwasser usw. die ggf. nach Köpfen umgelegt werden, könnte man sich evtl. streiten.

Aber habt ihr mal daran gedacht mit denen einen Vergleich zu schliessen?

Ihr zahlt z. B. 2 von den noch drei zu zahlenden Kaltmieten udn de dürfen sofort rein und neu vermieten.

Ich würde mich mit Sicherheit mit denen zu einigen versuchen, anstatt eine leere Wohnung 3 Monate wieter zu zahlen.

Ich würde dem Vermieter auffordern, eine Zwischenablesung zu machen. Dann sind die Verbrauchskosten bis zu Eurem Auszug erfasst, neue Mieter können einziehen und deren Betriebskosten fangen "bei NULL" an. Die Kosten für die Z-Ablesung sind vom Vermieter zu tragen, da es sich dabei um Verwaltungskosten handelt (Auch wenn die Vermieter es anders sehen, aber der BGH sieht das so u. hat es so entschieden!)

Ja! Und zwar bis zum Ende der Vertragslaufzeit, längstens jedoch bis zur vorherigen Neuvermietung (dies sollte kontrolliert werden!).

Auch bei einem Null-Verbrauch an Heizung und Warmwasser (nach Auszug) erfolgt eine fixe Belastung in der NK-Abrechnung mit 30 - 50 % der Heizungskosten, so dass nur 70 - 50 % nach Verbrauch belastet werden. Das ergibt sich aus der Heizkostenverordnung.

Du hast auch einen Anspruch auf Ablesung der Heizröhrchen. Der Vermieter hat diese Kosten zu tragen, wenn nicht im Mietvertrag anderes geregelt ist.

Details kannst Du u.a. hier nachlesen: http://www.brunata-muenchen.de/eigentuemer/infothek/wichtige-urteile.html

Mein Sohn zieht aus. Ich bekomme 300 € Rente. Die Wohnung ist 63 qm, 588 € kalt. Bekomme Grundsicherung. Kann ich weiter in der Wohnung bleiben?

Ich bekomme 400€ Grundsicherung.

...zur Frage

Kann man die Miethöhe verhandeln?

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand das verusucht hat, aber warum eigentlich nicht? Meint Ihr es hat Aussicht auf Erfolg, wenn ich dem Vermieter sage, dass ich für 15 % weniger z.B. einziehe sonst nicht?

...zur Frage

Nachdem mein Untermieter seinen Hausdienst (Treppenwischen 1. Stock) nicht gemacht hat, bekam ich schriftliche Abmahnung vom Vermieter - was tun?

Es wurde vereinbart daß er sich am Hausdienst (wöchentlich) beteiligt. Die meiste Zeit habe ich es gemacht. Nur in meiner Abwesenheit sollte er das übernehmen. Auf seine Bitte, die Hälfte der Kaution als Monatsmiete abzugelten, bin ich eingegangen. Danach hat er noch eine Miete entrichtet und wollte Ende Juni ausziehen. Ausgezogen ist er am 10. 07. 2016, hat die Hausschlüssel (als "Pfand"!) mitgenommen und mir mitgeteilt daß er sie mir gegen den Rest der Kaution übergibt. Jetzt droht er mir mit dem Anwalt, wenn ich ihm fristgemäß das Geld nicht übeweise.

...zur Frage

Mietvertrag ohne Unterschrift?

Guten Tag, ich habe keinen unterschriebenen Mietvertrag und wohne in einer Wohngemeinschaft. Die eigentliche Mieterin ist sozusagen meine Vermietern. Mir liegt der Mietvertrag bereits ein Jahr vor, jedoch von beiden Parteien nicht unterschrieben. (Zimmer wurde nicht mit bestehenden Mängeln übergeben) Vor ca. einer Woche musste ich die Wohnung räumen, da das Verhältnis stark geschädigt wurde und kein weiterer gemeinsamer Haushalt denkbar wäre. Die Schlüssel habe ich noch und den Dauerauftrag der Miete würde ich nun beenden. In wie weit bin ich hier auf der rechtlich sicheren Seite? Zählt hier eine Kündigungsfrist?

Vielen Herzlichen Dank vorab.

...zur Frage

Sind Müllkosten in der Warmmiete mit drin?

Hallo, wir haben grad einen neuen Mietvertrag bekommen da wir Umziehn.
Laut vermieter beträgt die Warmmiete 620 Euro. Nun kam er und meinte wir müßten extr noch mal Müllgebühren, Grundsteuern und Versicherung bezahlen. Gehört das nicht eigendlich schon zur Warmmiete dazu? Und...gehen mich als Mieter Grundsteuer und Versicherung was an?

L.G Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?