Muss der angegebene Finderlohn ausgezahlt werden?

2 Antworten

wie "amadeusmozart" gesagt hat, die Aushängung der Suchplakate war eine öffentliche Auslobung. Diese hat Urkundscharakter. Deine Freundin kann die Belohnung einklagen.

Wer einen Finderlohn zusagt, muss diesen auch auszahlen. Bei Geldbeträgen sind das, glaube ich, 5% des gefundenen Betrages. Bei ausgesetzten Beträgen hat der Finder ein Anrecht auf die angegebene Summe.

Portemonnaie verloren und wiedergefunden - wie hoch sollte man Finderlohn geben?

In welcher Höhe sollte man Finderlohn geben wenn man sein Portemonnaie verloren hat und es von einer Person zurück bekommt?

...zur Frage

Unfall durch streunende Katze

Ich hatte eine Frage von autobodo007 gelesen. Da ging es um einen Unfall verursacht durch einen Hund. Meiner Schwester ist mal vor einigen Jahren ähnliches passiert. Sie ist abends in der Dämmerung mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Aus einem Gebüsch kam plötzlich eine Katze gelaufen und meine Schwester ist arg gestürzt, hatte den Arm gebrochen. Die Sache konnte nicht weiter verfolgt werden, weil weder die Katze noch deren Besitzer ausfindig gemacht werden konnten. Was wäre denn, wenn eine streunende Katze einen Kfz-Unfall verursacht, der Fahrer muss ausweichen und schon ist es passiert. Der Besitzer der Katze wäre nicht zu finden. Welche Versicherung zahlt die entstandenen Schäden?

...zur Frage

Finderlohn an Privatperson für den Tipp einer Immobilie bindent?

In einer Immobiliensuchanzeige im Internet steht: "Suche ein Haus...,kommt es zu einem Kaufabschluss zahle ich einen Finderlohn für den jenigen der mir den Tipp gab.

Wie hoch wäre dieser Finderlohn?

Ist dieser Finderlohn bindent?

...zur Frage

Bekomme ich Belohnung, wenn ich Ladendieb preis gebe?

Beobachtete heute, wie eine junge Frau aus einem Regal eine Gesichtscreme in die Tasche steckte. Habe ich mir dann überlegt, ob ich es einer Verkäuferin sagen sollte. Ich tat es dann doch nicht. Jetzt würde mich interessieren, ob ich für die Preisgabe eigentlich eine Belohnung bekommen hätte.

...zur Frage

Steht einem offiziell Finderlohn zu, wenn man Geld findet?

Gibt es ein gesetzlich geregeltes Recht auf Finderlohn, wenn man Geld findet oder ist man dabei auf die Gunst des Besitzer angewiesen?

...zur Frage

Ist man verpflichtet einen Finderlohn zu zahlen?

Gibt es eine Verpflichtung Finderlohn zu zahlen wenn jemand einen persönlichen Gegenstand gefunden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?